Das Betreiber-Duo des „Abang Toto's Malaysian Deli“ in Weidenpesch hat die Konzertverpflegung der Niehler „Kantine“ übernommen.
Jackfruit und CurryKulinarisches aus Malaysia gibt es jetzt in der „Kantine“ in Niehl

Konzertverpflegung mit malaysischem Twist: Christopher Krebs und Todd Lewis hinter der Theke ihres Imbissstands im Biergarten der "Kantine".
Copyright: Bernd Schöneck
An ihren ersten Einsatzabend auf dem Gelände von „Die Kantine“ erinnern sich Todd Lewis und Christopher Krebs noch genau: Es war am 1. Juli 2025, als die US-amerikanische Countrysängerin Dasha in der Konzert- und Eventhalle an der Neusser Landstraße 2 gastierte. „Wir bestanden den Test mit Bravour, alles war am Ende ausverkauft“, erinnert sich Lewis. „Seitdem haben wir hier Tausende und Abertausende von Menüs über die Theke gereicht.“
Bereits zuvor hatten sie mit dem Catering für die Bands begonnen, die in der „Kantine“ spielen. Schließlich kamen sie auf die Idee, auch die Verpflegung für die Konzertgäste im Biergarten zu übernehmen, und trafen damit beim Kantinen-Team auf Begeisterung. Sie gestalteten mit einem befreundeten Künstler, der aus Japan stammt, den Imbissstand in ihrem Ladendesign um und machten sich für ihr Debüt bereit.
Die malaysische Variante der Currywurst bieten sie auch halal an
Seit Ende 2022 betreiben die beiden ihr „Abang Toto's Malaysian Deli“ an der Neusser Straße 557, genau zwei Kilometer stadteinwärts in Weidenpesch. „Wir können also alles dort vorbereiten und schnell etwas herüberbringen, und hier alles schön machen“, so Lewis. Ihr Motto lautet „Konzertverpflegung mit einem malaysischen Touch“: Neben klassischen Pommes frites, klein oder groß (4,50 / 7 Euro) gibt es Kürbissuppe mit südostasiatischen Gewürzen (5 Euro), ebenso wie die „Kari-Wurst“ (5 Euro), die malaysische Variante der Currywurst, als Halal-Version aus Putenfleisch.
Alles zum Thema Biergarten Köln
- Jackfruit und Curry Kulinarisches aus Malaysia gibt es jetzt in der „Kantine“ in Niehl
- Aus nach über 200 Jahren Traditions-Gasthaus am Rhein in Bonn nach Insolvenz geschlossen
- Köln früher und heute Stadtgarten erzählt 200 Jahre Kölner Geschichte
- Gastro-Tipp Im Eschmarer Brauhaus in Troisdorf gibt es gutbürgerliche Küche mit Finesse
- Für 1,5 Millionen Euro Bahnhofsgebäude in Leichlingen steht zum Verkauf
- „Völlig unzureichend“ Stadt Köln plant Ausbau und Sanierung des Tanzbrunnens für 30 Millionen Euro
Ebenfalls für 5 Euro gibt es Jackfruit Rendang, ein veganes Curry-Ragout mit der landestypischen Baumfrucht, sowie die Chicken Nuggets für 8,50 Euro. „Diese sind nach einem Original-Streetfood-Rezept aus Kuala Lumpur gemacht, viel besser als die Nuggets aus der Systemgastronomie. Sie laufen auch in unserem Deli sehr gut.“
Am Abend steht das Konzert einer Nirvana-Cover- und Tribute-Band auf dem Programm. Während die ersten Gäste die Anlage betreten, sind Krebs und Lewis schon auf Hochtouren in der Vorbereitung – und bereits vor dem Konzert stillen einige Gäste ihren Hunger. „Konzertverpflegung bedeutet, auch mal schnell zu sein, wenn es voll ist“, so Lewis. „Einige Konzertgäste kennen uns schon und essen vorher bei uns. Umgekehrt kommen hier auch zahlreiche Konzertgäste auf den Geschmack mit malaysischem Essen und besuchen uns später in Weidenpesch.“ Auf jeden Fall passten Musik und Kulinarik hervorragend zusammen, finden die beiden.

