Eisige Wohnungen in NippesKölner Mieter harren fünf Tage ohne Heizung und warmes Wasser aus

Lesezeit 3 Minuten
Das Mietshaus in der Büdericher Straße 11 in Köln-Nippes von außen mit blauem Himmel im Hintergrund.

In der Büdericher Straße in Köln-Nippes fiel für 84 Wohnparteien die Heizung fünf Tage lang aus.

In drei Mietshäusern des Immobilienkonzerns Vonovia in Köln-Nippes waren seit Montag die Wohnungen kalt. Die Heizzentrale aller drei Gebäude ist ausgefallen – auf eine Reparatur mussten die Mieter lange warten. 

Minus drei Grad und Frost auf den Dächern – auch in Köln ist der Winter mit aller Wucht eingebrochen. Deshalb laufen mittlerweile bei den allermeisten die Heizungen in den Wohnungen auf Hochtouren. Aber nicht bei den Mietern in der Büdericher Straße in Nippes. Seit Montag (12. Dezember) funktionierte in drei Häusern weder die Heizung, noch gab es warmes Wasser. Fünf Tage lang litten 84 Mietparteien in den  mehrstöckigen Gebäuden, die dem Immobilienkonzern Vonovia gehören, unter frostigen Temperaturen.

„Das geht so nicht“ – Kölner Mieterin leidet unter anhaltender Kälte

„Vor allem in der Nacht ist es am schlimmsten“, berichtet eine Mieterin der Büdericher Straße 11, die lieber anonym bleiben möchte. „Morgens sind es 15 Grad in der Wohnung.“ Zu diesem Zeitpunkt am Freitagmorgen funktionierte die Heizung nach wie vor nicht. Seit Montag schlafe sie mit ihren zwei Kindern in einem Bett, eingewickelt in mehrere Decken und mit Wärmflaschen ausgerüstet. Wegen der Kälte in der Wohnung fühle sich die ganze Familie mittlerweile krank und huste: „Man kann ja noch nicht mal heiß duschen, man kann gar nichts.“

Seit Montag ist die Mieterin mehrmals täglich mit Vonovia in Kontakt. Bisher sei sie immer vertröstet worden. Es werde an dem Problem gearbeitet, sei ihr mitgeteilt worden. Im Hausflur hängt seit zwei Tagen ein Zettel, der die Mieter und Mieterinnen informiert, dass es sich um einen schwerwiegenden Schaden handele und Ersatzteile benötigt werden.

Vonovia startet Reparatur-Arbeiten in Köln-Nippes

„Wir machen, was wir können, das können sie uns glauben“, erklärt ein Vonovia-Mitarbeiter, der am Freitagmittag im Hause ist. Der gestresst wirkende Mann schildert ein großes Problem mit dem Brenner im Haus, um das sich nun eine extern beauftragte Firma kümmere. „Die haben lange auf sich warten lassen.“ Jetzt, nach fünf Tage, schaue sich endlich jemand den defekten Brenner an. „Wir hoffen, dass wir das Problem heute lösen können, denn das Haus ist extrem abgekühlt“, sagt der Mitarbeiter von Vonovia.

Vonovia sorgt am Freitagnachmittag endlich für Abhilfe

Auf mehrfache Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ teilt die Vonovia schließlich am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr mit, dass die Heizungsanlage aktuell wieder läuft. Die Mieterin der Büdericher Straße 11 kann dies bestätigen: „Die Heizung funktioniert wieder, das Wasser ist lauwarm.“

Bettina Benner, Pressesprecherin der Vonovia, erklärt, dass auf die vermehrten Meldungen der Mieter und Mieterinnen eingegangen worden sei, die Heizung allerdings immer wieder erneut ausgefallen sei. Man sei davon ausgegangen, dass der Fehler früher hätte behoben werden können. Deshalb sei kein Heizlüfter oder mobile Wärmepumpe zur Verfügung gestellt wurden. „Wir haben uns bei den betroffenen Mietparteien entschuldigt und eine pauschale Mietminderung von 150 Euro pro Partei gutgeschrieben“, sagt Benner.

„Das ist immer so“ – Kölner Mieterin klagt über anhaltende Probleme

Die Mieterin spricht allerdings von immer wiederkehrenden Schwierigkeiten im Mietverhältnis mit Vonovia. „Ich habe jedes Jahr Probleme mit der Heizung“, beklagt sie sich. Außerdem seien unter anderem die Fenster undicht und im Sommer werde das Wasser im Gegensatz zu den letzten Tagen nicht richtig kalt – Ironie des Schicksals. „Die besänftigen einen, aber machen nichts.“

Nach fünf kalten Tagen in der Büdericher Straße funktionieren die Heizungen seit Freitagnachmittag wieder. „Wir hoffen, dass das auch so bleibt", erklärt die sichtlich erleichterte Mieterin.

KStA abonnieren