Öffnung in KölnFreie Fahrt für Radler auf der Hüttenstraße steht kurz bevor

Lesezeit 1 Minute
Fahrrad Symbol dpa 240919

Symbolfoto

Ehrenfeld – Die Öffnung der Hüttenstraße für den Radverkehr in beide Fahrtrichtungen steht kurz bevor. An der Einmündung zur Ottostraße müssen noch einige Umbauten vorgenommen werden, ehe die neue Regelung in Kraft treten kann. Damit wird eine zurzeit schon von etlichen Radfahrern geübte Praxis legalisiert.

Der Knotenpunkt Hüttenstraße/Ehrenfeldgürtel soll aufgrund von Beschlüssen der Bezirksvertretung Ehrenfeld umgestaltet werden. Mit den Planungen hierfür könne voraussichtlich im Jahr 2022 begonnen werden, teilte die Verwaltung auf Anfrage der Fraktion Die Linke in der Bezirksvertretung mit. Der Radverkehr werde dabei besonders untersucht, so die Verwaltung weiter, da die Achse Bartholomäus-Schink-Straße/Hütten- und Stammstraße für diesen eine besondere Bedeutung habe. Das mit dem Radverkehrskonzept Ehrenfeld beauftragte Planungbüro soll einen Entwurf erarbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fraktion erkundigte sich auch danach, ob die Ampelschaltung an dieser Stelle optimiert werden könne. Das sei in der Vergangenheit auf Empfehlung der städtischen Unfallkommission schon mehrfach erfolgt, hieß es dazu. Die Ampeln sind so geschaltet, dass Busse und Bahnen Vorrang haben.

KStA abonnieren