19 KonzerteKölsche Weihnacht mit den Paveiern geht auf Tournee

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner Band Paveier steht vor einem blauen Vorhang, über ihnen schwebt Klaus Lückerath im Engelskostüm.

Die Paveier mit einem schwebenden Klaus Lückerath.

Was vor 17 Jahren mit einem Konzert im WDR-Sendesaal begann, entwickelte sich zu einer 19 Konzerte umfassenden Tour in Köln und Umgebung: die „Kölsche Weihnacht“ mit den Paveiern.

Dort präsentiert die Band alte und neue Lieder in kölscher Sprache, die sich um Weihnachten und die Adventszeit drehen. Mal nachdenklich und besinnlich, mal fröhlich und mit einem Augenzwinkern. Die Paveier bedienen sich dabei aus dem Repertoire der Tonträger-Serie „Kölsche Weihnacht“, die entscheidend von Komponisten- und Texter-Legende Hans Knipp geprägt wurde. Im Laufe der Zeit kamen und kommen aber auch weitere, neue Songs der Band hinzu.

Die Konzerte in den Veedeln fühlen sich immer besonders intensiv an
Gitarrist Klaus Lückerath

„In diesen schwierigen Zeiten, möchten wir die Besucher für zwei Stunden auf andere Gedanken bringen und sie dabei auf die Weihnachtszeit und das Weihnachtsfest einstimmen“, sagt Frontmann Sven Welter. Unterstützt werden die Paveier in diesem Jahr von Comedian Marc Metzger, der sich seit dem Ausbruch der Pandemie rar gemacht hat auf Kölner Bühnen. Zudem wird es Gastauftritte der Sopranistin Constanze Störk geben, die bereits im Vorjahr mit ihrer Stimme begeistern konnte.

Paveier-Premiere auf dem Kölner Neumarkt

Auch die Newcomerband Auerbach ist dabei, Frontmann Daniel Vorholt ist der Sohn von Paveier-Urgestein Detlef Vorholt. Zusätzlich im Programm sind das Kölner Rundfunk-Streichquartett, Kindern der Colonia Akademie für Musik und Tanz, sowie bei den Auftritten im WDR der Gospelchor Na Moulema.

Die Premiere ist am Montag, 28. November in St. Aposteln am Neumarkt, zwei Tage später gastiert man in der Longericher Immanuel-Kirche. „Diese Konzerte in den Veedeln fühlen sich immer besonders intensiv an“, sagt Gitarrist Klaus Lückerath. Weitere Termine in St. Adelheid in Neu-Brück, im Sendesaal des WDR, in der Flora sowie im Umland. (stef)

Karten kosten ab 31 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Weitere Informationen unter www.paveier.de

KStA abonnieren