Köln-PorzAutokino-Betreiber sind „sprachlos“ – viel Unterstützung gegen Schließung

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die Einfahrt des Autokinos in Köln-Porz am Abend.

Das Autokino in Köln-Porz steht vor dem Aus. Eine Online-Petition wurde nun gestartet. (Archivfoto)

Das Autokino in Porz steht vor dem Aus, Grund dafür ist eine Ordnungsverfügung der Stadt. Eine Petition dagegen findet viele Unterstützer.

Die Nachricht über die wahrscheinlich bevorstehende Schließung des Autokinos Köln-Porz sorgte am vergangenen Freitag, 16. Dezember, für großen Unmut bei vielen Kölnern und Kölnerinnen.

Vorangegangen war eine Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts bezüglich der Märkte, die seit mehr als 40 Jahren auf dem Autokino-Gelände stattfinden. Die Stadt Köln hatte bei einer Prüfung ermittelt, dass „für die Nutzung des Grundstücks zu Marktzwecken keine Baugenehmigung“ vorläge. Diese Märkte seien als Ertragsfeld jedoch nötig, um auch den Betrieb des Kinos zukünftig zu sichern, sagen die Betreiber.

Auf der Online-Plattform change.org haben Fans des Autokinos eine Petition gestartet, um die Schließung des Kinos zu verhindern. „Wir leben in Zeiten, in denen wir an Dingen festhalten müssen, die glücklich machen. Die vertraut sind und eine Auszeit aus dem hektischen und belasteten Alltag bieten. Dazu gehört das Autokino in Porz“, heißt es in der Petition.

Und weiter: „Ein Besuch im Autokino ist einfach immer ein besonderer Moment! Und dann kommt nun die Stadt Köln mit völlig unverständlichen Argumenten und möchte uns Kölnern diese Möglichkeit nehmen.“

Betreiber wollen „alles daran setzen, das Autokino zu erhalten“

7.500 Unterschriften müssen laut dem Initiator der Petition her, um die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort der verantwortlichen Entscheidungsträger zu erhalten. Am Mittwochabend (Stand: 20:15 Uhr) haben bereits mehr als 6.800 Menschen ihre virtuelle Unterschrift unter die Petition gesetzt.

In der Kommentarspalte tummeln sich zudem zahlreiche Kölner und Kölnerinnen, die die Petition unterstützen.

„Wir sind gerührt und beeindruckt von der großartigen Unterstützung und den unzähligen Nachrichten, die wir von Euch in dieser schwierigen Zeit erhalten. Diese positive Resonanz macht uns sprachlos“, kommentierten die Betreiber des Kinos am Mittwochnachmittag im sozialen Netzwerk Instagram. Man wolle „alles daransetzen, das Autokino Köln Porz weiterhin zu erhalten“.

KStA abonnieren