Dank DrogenspürhundZoll stellt mehr als acht Kilogramm Drogen am Flughafen Köln/Bonn sicher

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist eine Halle im Flughafen Köln/Bonn in der Menschen warten.

Der Flughafen Köln/Bonn war Schauplatz des Drogenfundes.

Erfolg bei der Bekämpfung des internationalen Rauschgiftschmuggels: Der Zoll stellte Drogen im Wert von 70.000 Euro sicher.

Am Flughafen Köln/Bonn hat ein Drogenspürhund knapp sieben Kilogramm Marihuana und mehr als ein Kilogramm Psilocybinpilze in Schokoladentafeln aufgespürt. Das mehrfach vakuumierte Marihuana war auf vier Paketsendungen verteilt und zur Tarnung als Sport- und Freizeitbekleidung deklariert worden. Dies teilte die Polizei am Mittwoch mit.

„Die elf Schokoladentafeln mit Psilocybinpilzen, sogenannten Magic Mushrooms, waren in einem T-Shirt versteckt und anschließend luftdicht in einem Vakuumbeutel verpackt“, erklärte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln. Alle Drogensendungen wurden vom Zoll im Zuge der Bekämpfung des internationalen Rauschgiftschmuggels auf ihrem Weg über den Flughafen Köln/Bonn kontrolliert. Nähere Angaben zu Routen könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht werden.

Der geschätzte Straßenverkaufswert der Drogen liegt bei rund 70.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen. (hma)

KStA abonnieren