Abo

Weitere Bauvorhaben geplantGAG baut 85 neue Wohnungen für Poll

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das GAG-Bauprojekt Poller Damm befindet sich auf der Zielgeraden. Die ersten Wohnungen sind schon bezogen.

Poll – Nachdem die ersten Arbeiten für das Wohnbauprojekt „Poller Damm“ im September 2020 begonnen hatten und die großen Kräne entlang der Siegburger Straße das Stadtbild prägten, sagte Kathrin Möller, Vorstandsmitglied der GAG Immobilien AG: „Nah am Rhein, nah an der Innenstadt – Poll ist in vielerlei Hinsicht ein attraktiver Stadtteil. Umso mehr freut es uns, mit öffentlich geförderten Wohnungen in unterschiedlichen Größen die Entwicklung dieses Stadtteils zu fördern.“

Bauprojekt im März 2023 abgeschlossen

Diese Aussage ist rund anderthalb Jahre her. In der Zeit hat sich viel getan. „Anfang September wurde rund die erste Hälfte der Wohnungen bezogen, Anfang November folgt ein weiterer Schwung“, teilt GAG-Pressesprecher Jörg Fleischer auf Anfrage mit. Das letzte Haus soll im März 2023 bezogen werden, „dann ist das Bauprojekt abgeschlossen“, so Fleischer. Das umfasst 85 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 5900 Quadratmetern.

Öffentliche Förderung

Die Wohnungen sind allesamt öffentlich gefördert, sagt GAG-Pressesprecher Jörg Fleischer. An dem „Poller Damm“ betitelten Standort wird es auch zwei Wohngruppen für Menschen mit geistiger Behinderung geben. Rund 385 Quadratmeter werden ihnen zur Verfügung stehen. Ebenfalls wird es einen so genannten Infrastrukturraum geben. Eine Art Gemeinschaftsraum für das neue Quartier mit einer Größe von etwa 50 Quadratmetern. 70 Tiefgaragenstellplätze stehen bereit. Und die Energieversorgung des Quartiers erfolgt durch ein Blockheizkraftwerk. Die GAG hat das Grundstück im Jahr 2019 von der Stadt erworben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits im Februar 2019 hatten der Aufsichtsrat der GAG und der Rat der Stadt Köln dem Ankauf beziehungsweise Verkauf des Grundstücks zugestimmt. Das Bauvorhaben der GAG ist das erste einer Reihe von weiteren Projekten in diesem Bereich. Auf den überwiegend städtischen Flächen sind in Nachbarschaft zur GAG-Bebauung überwiegend Ein- und Zweifamilienhäuser vorgesehen, die im Rahmen von Konzeptvergaben durch private Bauträger realisiert werden.

KStA abonnieren