Abo

Fahrzeuge und Gebäude beschädigtExplosion in Köln-Porz – Polizei im Großeinsatz

2 min
Ein Tatort ist mit Flatterband abgesperrt. Die Polizei befindet sich in Porz nach einer Explosion im Einsatz (Symbolbild)

In der Johannesstraße in Köln-Eil ist in der Nacht ein Sprengsatz explodiert. Die KTU ist derzeit im Einsatz und sichert Spuren.

In Köln-Porz läuft ein Polizeieinsatz, nachdem es dort eine Explosion gegeben hat. Die Hintergründe sind noch unklar. 

Großer Polizeieinsatz in Köln: In der Johannesstraße in Köln-Eil im Stadtbezirk Porz sind am Dienstagmorgen (23.12.) viele Einsatzkräfte vor Ort. Ersten Informationen zufolge hat es dort gegen 4.38 Uhr eine Explosion gegeben. Mehrere Fahrzeuge seien beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Polizei Köln dieser Zeitung auf Nachfrage.

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger aus Ermittlerkreisen erfuhr, geht die Explosion auf einen Sprengstoffanschlag zurück. Dies ergaben erste Auswertungen von Videoaufnahmen. Demnach hatte ein dunkel gekleideter Mann um 4.38 Uhr einen Sprengkörper auf einem G-Klasse-Mercedes abgelegt, der dort hochging. Durch die Detonation wurden weitere Fahrzeuge beschädigt.

Explosion in Köln-Eil: Polizei prüft mögliche Bezüge in die Rockerszene

Derzeit versuchen die Ermittler mögliche Bezüge in die Rockerszene zu klären. Auch die Frage, ob der Sprengstoffanschlag mit dem Mordversuch auf den Hells-Angel Orhan A. zusammenhängt, gilt es zu klären. Ein langer schlaksiger Mann hatte am späten Samstagabend sechs Mal aus einer Maschinenpistole auf den 36-jährigen Rocker geschossen, als dieser gerade in seinem Auto telefonierte. Nach wie vor schwebt das Opfer in Lebensgefahr. Die Kripo untersucht nun die Hintergründe.

Ein beschädigtes Autos steht in der Johannesstraße.

Ein beschädigtes Auto steht in der Johannesstraße.

Wie der WDR berichtet, seien durch die Explosion in der Johannesstraße auch mehre Häuser beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Weitere Informationen zum Ausmaß der Schäden sind noch nicht bekannt. 

Die Polizei hat die Arbeit am Tatort aufgenommen, der Erkennungsdienst ist im Einsatz.