Karneval 2024Kölner Veedelszoch Ensen-Westhoven – Darauf dürfen Sie sich freuen

Lesezeit 2 Minuten
Jecke im Kölner Karneval.

Jecke im Kölner Karneval. (Symbolbild)

Die Vorfreude auf den Veedelszoch in Ensen-Westhoven steigt. Wir haben alle Infos zum Kölner Karnevalszug in der Übersicht.

Rosensonntag ist in Ensen-Westhoven, dem Doppelort am Rhein, seit mehr als sechs Jahrzehnten der Tag des Karnevalsumzuges. Organisiert wird der Zug vom Festkomitee Ensen-Westhovener Karneval. Er startet traditionell erst relativ spät am Nachmittag. Denn einige der Festwagen, die in Ensen Westhoven mitfahren, sind zuvor beim großen Porzer Karnevalszug dabei und müssen von dort erst wieder zurück in den Ort kommen.

Veedelszoch in Ensen-Westhoven: „Kamelle für uns Pänz“

Stephi Wiedenau, die erfahrene Zugleiterin, beschreibt den Vorort-Zug als sicher einen der kleinsten in der Umgebung, doch sei er sehr familienfreundlich und immer wunderschön. Das Ziel der Jecken, einfach Freude zu verbreiten, spiegelt sich schon im Motto des Zuges, das seit vielen Jahren unverändert ist. Es lautet: „Kamelle für uns Pänz“.

Kind im Karneval

Kind im Karneval (Symbolbild)

In der aktuellen Session wird beim Zug der 20. Geburtstag der Karnevalsgesellschaft Närrischer Laurentius gefeiert, davon dürfen sich die Zuschauer etwas Besonderes erhoffen. In den Reihen der Zugteilnehmer sind auch die Jugendlichen, die sich in der Jugendfeuerwehr Ensen-Westhoven engagieren.


Veelszug in Ensen-Westhoven: Alles zur Aufstellung und dem Ablauf

Die Aufstellung ist um 15 Uhr auf der Kölner Straße, um 16 Uhr setzt sich der närrische Lindwurm in Bewegung. Der Zug zieht dann etwa anderthalb Stunden lang durch den Doppelort, und zwar über die Gilgaustraße, Oberstraße, Berliner Straße, Gartenstraße bis zur Auflösung in der Hohe Straße. 16 Gruppen mit insgesamt etwa 600 Teilnehmern sind in dieser Session dabei. Sie verteilen zu Fuß oder von Festwagen herab allerlei Süßes und Strüßjer an die Närrinnen und Narren am Straßenrand.

Jecke im Kölner Karneval.

Jecke im Kölner Karneval. (Symbolbild)

Gut zu sehen sind die originell verkleideten Zugteilnehmer und Wagen eigentlich von überall entlang der Strecke. In der Gilgaustraße ist es meistens besonders voll, doch in den Nebenstraßen finden Familien mit Kindern  immer ausreichend Platz, um den bunten Zug auch aus der ersten Reihe zu erleben.


Kölner Veedelszoch in Ensen-Westhoven: Ein Rückblick

Der Zug im vergangenen Jahr ist nach den Worten von Stephi Wiedenau fantastisch gewesen, sehr viele Jecke hätten den Straßenrand gesäumt und zur Freude der Karnevalisten schmückten zahlreiche Anwohner am Wegesrand ihre Privathäuser, Geschäfte oder Kneipen dem Anlass entsprechend.

Nach Ende des Zuges kann man im Schützenhaus Ensen Westhoven, Gremberghovener Straße 13, oder in einer der Kneipen des Doppelortes am Rhein fröhlich weiter feiern.


Veedelszug Ensen-Westhoven: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren