Mit einem Handyfoto versucht die Kölner Polizei einen mutmaßlichen Sexualstraftäter aus dem letzten Jahr ausfindig zu machen.
14-Jähriger wurde belästigtKölner Polizei sucht mutmaßlichen Sexualstraftäter

Kölner Polizei in der Innenstadt (Symbolfoto).
Copyright: Uwe Weiser
Nachdem ein Senior im Juli 2022 einem Jugendlichen Geld gegen sexuelle Handlungen geboten haben soll, sucht die Polizei Köln den Tatverdächtigen nun mit einem Fahndungsfoto.
Der gesuchte Mann soll am 28. Juli 2022 an der U-Bahn-Haltestelle Rudolfplatz einen 14-Jährigen angesprochen haben und ihn dann mit der Bahn und später von der Haltestelle Chlodwigplatz mit dem Bus bis zur Tacitusstraße begleitet haben, teilte die Polizei mit.
Gegen 13:20 Uhr soll er dem Jugendlichen am Bismarckturm in Marienburg erst Bargeld gegen sexuelle Handlungen angeboten haben. Außerdem habe er ihn angefasst und gegen seinen Willen versucht ihn zu küssen, hieß es von der Polizei weiter.
Kölner Polizei bittet um Hinweise zum Gesuchten
Die Polizei machte außerdem Angaben zum Aussehen des mutmaßlichen Täters: Der 165cm große Mann soll an besagtem Tag dunkle Schuhe, eine beige Hose, ein lila kariertes Hemd und eine helle Mütze getragen haben. Er wird auf 75 bis 85 Jahre geschätzt.

Die Polizei sucht den mutmaßlichen Täter mithilfe eines Handyfotos.
Copyright: Polizei Köln
Hinweise zur Identität des Gesuchten können der Polizei unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per Mail unter poststelle.koeln@polizei.koeln.de gemeldet werden. (nh)