Abo

Probleme wegen neuer MaßeHalt in Meschenich gefährdet Bücherbus der Kölner Stadtbibliothek

Lesezeit 2 Minuten
Bus mit der Aufschrift „Stadtbibliothek Köln“ und „Busbibliothek“

Nach den Sommerferien bekommt die Stadtbibliothek einen längeren Bücherbus, wodurch manche Haltestellen verlegt werden.

Kölner Politiker fürchten, dass das neue Modell der Stadt wegen seiner Länge nicht mehr zur Meschenicher Haltestelle passt.

„Wir befürchten, dass die Haltestelle in der Trenkebergstraße nahe der Grundschule wegen des neuen Bücherbusses aufgegeben wird. Uns ist es wichtig, sie zu erhalten und dass sie weiterhin wöchentlich nachmittags angefahren wird“, erklärte Karl Wolters, FDP, auf der Mai-Sitzung der Lokalpolitiker. Der Hintergrund: Seit mehr als zehn Jahren fährt der Bücherbus der Stadtbibliothek Meschenich an. Immer mittwochs rollt er in die Trenkebergstraße und hält dort von 13.15 bis 14.30 Uhr.

Für diese Haltestelle und die nachmittägliche Haltezeit hatten sich die Lokalpolitiker eingesetzt. Das Angebot wird laut Stadtbibliothek und Bürgerverein „Aktiv für Meschenich“ gut angenommen, vor allem von Kindern und Eltern. Im Sommer dieses Jahres soll die Stadtbibliothek eine neue Busbibliothek bekommen, die Einweihung ist für Anfang August geplant. Der neue Bus wird die erste mit Biogas betriebene und fast klimaneutral arbeitende Busbibliothek in Deutschland sein.

Diese Neuerung an sich ist eine gute Nachricht, aber da für die Speicherkapazität von Biogas erheblich mehr Raumbedarf vorgehalten werden muss, wird der neue Bus eine Fahrzeuglänge von 12,50 Meter haben statt wie bisher 12 Meter. Aktuell prüft die Stadtbibliothek, welche Haltestellen auch mit der neuen Fahrzeuglänge von 12,50 Meter unproblematisch angefahren werden können und welche Haltestellen gegebenenfalls verlegt werden müssen. 

Neuer Bücherbus in Köln-Mechenisch: Stadt prüft derzeit mögliche Haltestellen

Dies ist in Meschenich möglicherweise der Fall, so die Verwaltung. „Falls die bisherige Haltestelle in Meschenich den neuen Anforderungen nicht standhält, wird die Stadtbibliothek in Meschenich oder zumindest im nahe gelegenen Stadtteil Immendorf nach einer geeigneten Alternative suchen“, antwortete sie auf die Anfrage der Bezirksvertreter.

Mit dieser Antwort wollen die Lokalpolitiker sich jedoch nicht zufriedengeben und forderten in einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen die Verwaltung auf, auch nach Inbetriebnahme des neuen Bücherbusses dafür zu sorgen, dass dieser auch künftig an einem örtlich attraktiven Standort in Meschenich Halt mache und dies zu nachmittäglichen Zeiten, damit das Angebot auch weiterhin von den Grundschülern wahrgenommen werden kann.

Der bisherige Bücherbus enthält 4500 Medien und ist mit zwei Mitarbeitern stadtweit zu insgesamt 18 Haltestellen unterwegs. Mittwochs fährt er außer Meschenich auch Raderthal und Braunsfeld an. Allerdings ist er in den letzten Jahren häufig ausgefallen, da er in Reparatur musste.

KStA abonnieren