Ab sofortKölner Stadtbibliothek senkt Preise für alle Altersgruppen

Lesezeit 2 Minuten
Die Zentralbibliothek am Neumarkt von außen.

Die Zentralbibliothek am Neumarkt

Die Kölner Stadtbibliothek senkt ab sofort die Preise. Die Besucherzahl  ist nach der Pandemie wieder auf zwei Millionen gestiegen.   

Die Stadtbibliothek startet mit einer Gebührensenkung ins neue Jahr. Ab sofort wird die kostenlose Mitgliedschaft, die bisher für alle Interessenten unter 18 Jahren möglich war, bis zum 21. Geburtstag ausgeweitet. Auch alle anderen Mitgliedstarife werden günstiger. Erwachsene zahlen jetzt für eine Jahresmitgliedschaft nur noch 30 statt bisher 38 Euro. Rentnerinnen und Rentner und Menschen mit Schwerbehinderung können den neuen 15-Euro-Tarif nutzen.

Mehr als die Hälfte der Nutzer sind jünger als 30 Jahre

Und auch für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Wehrdienst- und Freiwilligendienstleistende ab 21 Jahren wird die Gebühr von 28 Euro auf nun 15 Euro pro Jahr gesenkt. „Hier wird den besonderen Bedürfnissen von jungen Menschen in der Ausbildung Rechnung getragen, und es wird dabei die Stadtbibliothek als Basiskultur- und Bildungseinrichtung noch stärker in den Fokus gerückt“, so Direktorin Hannelore Vogt.

Für das vergangene Jahr zieht die Stadtbibliothek eine positive Bilanz. Mit Abklingen der Pandemie stiegen die Besucherzahlen stetig an und 2022 konnte die Zentralbibliothek mit ihren Stadtteilbibliotheken und dem Bücherbus schon wieder die Zwei-Millionen-Grenze knacken. Besonders junge Menschen werden von dem Angebot angezogen – 53 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sind jünger als 30 Jahre.

Alles zum Thema Neumarkt

Angebot an digitalen Medien wird weiter ausgebaut

Ungebrochen ist die Nachfrage nach digitalen Medien. Hier werde das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Seit 2022 können nun auch digitale Noten oder digitale Lerntrainer ausgeliehen werden, außerdem gibt es ein breites Spektrum an E-Books und Hörbüchern, Streaming-Diensten, digitalen Zeitungen und Magazinen. Auch Veranstaltungen waren nach zwei Jahren Pandemie wieder möglich. 2022 konnten zahlreiche Autorinnen und Autoren und Medienschaffende auf der Bühne der Zentralbibliothek begrüßt werden. Buchvorstellungen und Diskussionsrunden behandelten Themen von Diversität über Gesellschaftspolitik bis zum Klimawandel.

Das jährliche MINT-Festival feierte in den Herbstferien sein fünfjähriges Jubiläum und vermittelte wieder Wissenswertes zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik beim aktiven Mitmachen und Erleben. Die Vorbereitungen auf die nächste Ausgabe laufen schon mit Blick auf das Schwerpunktthema Mobilität und Wandel.

KStA abonnieren