„Hat unsere Erwartungen völlig übertroffen“20.000 Menschen kamen zum ersten Frühlingsfest in Zollstock

Lesezeit 2 Minuten
Erwachsene und Kinder laufen auf dem Frühlingsfest in Köln-Zollstock die Straße entlang.

Am ersten Juni-Wochenende feierte das Zollstocker Frühlingsfest Premiere.

Am Wochenende fand das erste Zollstocker Frühlingsfest statt. Tausende Menschen lockte das bunte Programm. 

„Das Straßenfest wurde super angenommen. Es hat unsere Erwartungen völlig übertroffen. Es kamen rund 20 000 Besucher aus ganz Köln und die Stimmung war prima. Die Premiere ist geglückt“, freut sich Manfred Kaiser, Vorsitzender der IG Zollstock im Wandel.

Köln-Zollstock: Frühlingsfest bietet mit 90 Ständen ein großes Angebot

Am ersten Juni-Wochenende veranstaltete die IG zusammen mit der Werbepraxis von der Gathen das erste Frühlingsfest auf dem Zollstocker Gottesweg. Am Samstag und Sonntag wurde hier kräftig gefeiert. An rund 90 Ständen präsentierten Händler, Handwerker und Künstler ihre Waren und Dienstleistungen, darunter waren 22 Stände von Gewerbetreibenden aus dem Veedel.

Waffeln, Fisch, Pasta, Bratwurst, Reibekuchen, Wein, Kölsch, Cocktails – das kulinarische Angebot war vielfältig, für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Kinder zog es vor allem zum Slush-Eis Stand, wo Becher mit dem bunten Wassereis lockten. Auf einem Kinderkarussell konnten die kleinen Besucher Runden drehen oder beim Bungee-Trampolin hoch in die Lüfte hüpfen.

Einige Anwohner des Gottesweges lagen in ihren geöffneten Fenstern und sangen kräftig mit, zu vielen bekannten kölschen Liedern
Manfred Kaiser, IG Zollstock im Wandel

Auf der Bühne an der Ecke Vorgebirgstraße gab es die ganzen zwei Tage ein abwechslungsreiches Programm, vor allem bei den kölschen Liedern zeigten sich die Besucher sangesfreudig. „Einige Anwohner des Gottesweges lagen in ihren geöffneten Fenstern und sangen kräftig mit, zu vielen bekannten kölschen Liedern“, erzählt Kaiser.

Termin für zweites Zollstocker Frühlingsfest in 2024 steht fest

„Es ist toll, dass es jetzt in Zollstock auch ein Straßenfest gibt. Das Angebot ist prima und schön gemischt. Eine wunderbare Sache, so etwas braucht das Veedel“, findet Zollstocker Hans-Jürgen Kampf. Nur den Anwohnern sollte man beim nächsten Mal früher mitteilen, ab wann welche Straßen und welche Parkplätze gesperrt seien, meint er.

Ein nächstes Mal wird es auf jeden Fall geben, der Termin steht schon: Am 1. und 2. Juni 2024 findet das zweite Zollstocker Frühlingsfest statt. „Bewerbungen für Stände sind jetzt schon möglich“, so Kaiser.

Auch Organisator Wilhelm von der Gathen zeigt sich sehr zufrieden mit dem Fest. „Ich habe selten so viele und gut gelaunte Menschen bei einer Straßenfest-Premiere erlebt wie hier in Zollstock. Ich bin im nächsten Jahr gerne wieder dabei“, sagt er.

KStA abonnieren