Abo

Überfall am EbertplatzOptikerin mit Messer bedroht – Täter raubt 50 Brillen

2 min
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Nach einem Raubüberfall auf eine Optikerin am Ebertplatz sucht die Polizei nach Zeugen. (Symbolbild)

Ein Unbekannter bedrohte eine Angestellte mit einem Messer und erbeutete zahlreiche Brillen sowie ein Tablet.

Ein unbekannter Mann hat am Dienstagnachmittag eine 59-jährige Optikerin in ihrem Geschäft am Kölner Ebertplatz mit einem Messer bedroht und rund 50 Brillen geraubt.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte der Tatverdächtige die Filiale zunächst gegen 14.10 Uhr betreten und sich als Kunde ausgegeben. Wenige Minuten später kehrte er zurück, bedrohte die Frau und drängte sie in den hinteren Teil des Geschäfts. Dort stahl er neben den Brillen auch ein Tablet und flüchtete.

Der braunhaarige Gesuchte soll etwa 1.75 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt sein und eine untersetzte Figur haben. Laut Zeugenaussagen trug er zur Tatzeit eine schwarze Jacke und führte eine prall gefüllte Sporttasche mit sich, auf der ein bunter, viereckiger Aufnäher angebracht war.

Zweiter Raubüberfall innerhalb weniger Tage

Bereits am 9. Februar hatte es einen Raubüberfall auf dasselbe Optikergeschäft gegeben. In diesem Fall soll ein männlicher Täter gegen 9.30 Uhr ein brennendes Feuerzeug an das Gesicht der Verkäuferin gehalten und nach Brillen in der Auslage gegriffen haben.

Der Täter dieses ersten Überfalls wird auf etwa 60 Jahre alt sowie 1,80 Meter groß geschätzt und als korpulent beschrieben. Er soll eine braune Jacke und eine dunkle Hose getragen haben. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten ist laut Polizei bislang nicht ersichtlich.

Die Kriminalpolizei bittet in beiden Fällen um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.