Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schon in Düsseldorf aktivNeue Laufgruppe in Deutz stellt sozialen Aspekt in den Vordergrund

1 min
Symbolbild, Laufgruppe am Mainufer, bei sonnigem Wetter, von hinten fotografiert

Die Laufgruppe hat unter anderem den Zweck, neue Bekanntschaften zu schließen (Symbolbild)

Eine neue Laufgruppe trifft sich in Deutz, Sonntag um kurz vor 12 Uhr. Nach dem 5 Kilometer langen Lauf gibt es Kaffee, Kuchen und Austausch.

In Deutz trifft sich am Sonntag, dem 10. August, eine neue Laufgruppe von Julian Kenk. Er hat schon in Düsseldorf unter dem Namen „Stadtfreunde“ einen Treff ins Leben gerufen, bei dem es um den „Social Run“ geht, also nicht nur ums Sportliche: Die Teilnehmer sollen hier vor allem andere Leute kennenlernen. Das Konzept will er jetzt auf Köln übertragen, wie aus seinen Accounts in den sozialen Medien hervorgeht, über den sich die Jogger organisieren.

In Deutz geht es am Sonntag um 12 Uhr vor dem Café Heimisch los, Treffen ist ein paar Minuten früher. Für eine 5 Kilometer lange Runde am Rhein entlang haben die Teilnehmer bis zu zwei Stunden Zeit, sie sollen im eigenen Tempo laufen. Taschen und Jacken können währenddessen im Café abgelegt werden.

Im Anschluss an den Rundlauf gibt es Kaffee, Kuchen und Plausch im Café Heimisch. Kenk lädt dazu ein, ruhig alleine zu kommen. Das Angebot richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene. Das Café liegt auf der Deutzer Freiheit 72-74, die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (mxl)