ARD-Serie „Rentnercops“Eko Fresh als „Fiesling“ – Dreharbeiten im Niehler Hafen

Lesezeit 3 Minuten
EkoFreshRentercops

Die Schauspieler Bill Mockridge (links) und Hartmut Volle (Mitte), begrüßen in der ARD-Serie „Rentnercops“ den Rapper Eko Fresh (rechts) für eine Gastrolle.

Köln – Der orange-rote Ford Mustang GT sticht im Niehler Hafen zwischen den wenig glamourösen LKW und Transportschiffen hervor und will nicht ganz ins Bild passen. Es ist – jedenfalls für diesen Drehtag – der Wagen von Rapper Eko Fresh, der bei den „Rentnercops“ den  Drogenhändler und Kleinkriminellen Frankie Schoppe spielt und im Fall eines toten Matrosen ins Visier der Ermittler Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) gerät.

„Ich bin ja inzwischen gar kein Newcomer mehr im Schauspielern. Ich hab mich umso mehr gefreut, Teil des Ensembles sein zu können, denn es ist eine Kölner Kultserie – da freue ich mich, mal Episoden-Fiesling zu sein“, sagt der 38-Jährige. Ein Rapper, der einen Kriminellen spielt, ein dickes Auto, Drogen: Ist das nicht ziemlich klischeebehaftet? „Frankie ist gar nicht nur fies. Deshalb finde ich die Rolle auch spielenswert, es ist nicht nur schwarz und weiß", sagt der gebürtige Kölner mit türkischen Wurzeln, der bürgerlich Ekrem Bora heißt.  

„Ohrenorden“ für Eko Fresh

„Wenn es nur darauf hinausgelaufen wäre: Er ist Rapper und Ausländer, also kriminell, dann hätte ich das gar nicht gemacht“, sagt er. „Das ist gar nicht mit meiner Message vereinbar.“ Eko Fresh steht wie kaum ein anderer Rapper für Integration, wird am 21. August mit dem Kölner „Ohrenorden“ ausgezeichnet – eine Ehrung für Prominente, die das „Ohr am Puls der Zeit“ haben, wie es von der Bürgergesellschaft Köln von 1863 heißt und die den Preis verleiht. „Das war schon auf meinem ersten Album Thema. Jetzt ist es mein Unique Selling Point in der Musik. Ich finde es einfach toll, eine der Beispielfiguren dafür zu sein.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Güde, Produzent der Serie, hatte den Kölner Rapper zunächst gar nicht auf dem Schirm: „Die Idee kam tatsächlich vom Regisseur, der Eko kennt. Ich hatte beim Schreiben des Charakters erstmal wen ganz anderes im Kopf. Dann hieß es ‚Was wäre denn mit Eko Fresh?‘ Wäre ich nicht drauf gekommen, finde es aber super, dass es geklappt hat. Er gibt der Sache nochmal eine ganz eigene Note.“

Die Episode ist aber auch dadurch besonders, dass viele Szenen im Hafen und auf einem Schiff gedreht werden. „Das ist ein riesen Aufwand“, so Güde. Das Niedrigwasser des Rheins mache die Arbeit auf der „MS Seestern“ nicht einfacher, da der Frachter mehrere Meter tiefer liegt als bei normalem Rheinpegel. „Es ist sehr spannend, auf dem Schiff zu spielen, aber auch sehr eng“, sagt Darsteller Bill Mockridge, der Eko Fresh übrigens noch von einem Promi-Dinner von vor 15 Jahren kennt und ihn als „authentischen, netten, klaren Menschen“ beschreibt.

Die Episode um Eko Fresh alias Frankie Schoppe sei vielschichtig, so Hartmut Volle. „Bei mir ist die familiäre Ebene ein Thema. Muss ich meiner Partnerin immer folgen? Alles gut finden, was sie gut findet? Es sind verschiedene Ebenen, die da laufen und das macht die Sache reichhaltig.“

Die „Rentnercops“ gehen mit den Episoden, die aktuell gedreht werden, bereits in die sechste Staffel der ARD-Serie. Die neuen Folgen und die Episode mit Eko Fresh sollen im ersten Halbjahr 2023 erscheinen.

KStA abonnieren