Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sicherer SchulwegPolizei Köln und Neuss laden zum digitalen Elternabend

2 min
Ein Polizeifahrzeug im Einsatz. (Symbolbild)

Die Polizei Köln und die Polizei Neuss bieten einen Online-Elternabend zum Thema Schulwegsicherheit an. (Symbolbild)

Zum Schulanfang bieten die Polizeibehörden aus Köln und dem Rhein-Kreis-Neuss erstmals einen Online-Elternabend für die Klassen 1 und 2 an.

Zum Schulanfang laden die Polizei Köln und die Polizei im Rhein-Kreis-Neuss am Montag (25. August) zum ersten Mal zu einem online durchgeführten Elternabend für die Klassen 1 und 2 ein.

Unter dem Motto „Kleine Füße - Sichere Schritte auf dem Schulweg“ dreht sich an diesem Abend aus dem digitalen Beratungs- und Präventionszentrum der Polizei NRW heraus alles um die Frage, wie Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Elterntaxi und richtiges Verhalten im Straßenverkehr sind Thema

Eltern erfahren, wie Kinder den Straßenverkehr wahrnehmen, welche Gefahren und Herausforderungen es auf dem täglichen Schulweg gibt und welche Rolle das sogenannte „Elterntaxi“ spielt. Zudem wird thematisiert, wie man Kinder vor dem Ansprechen durch Fremde schützt und wie Eltern und Schule gemeinsam die Sicherheit verbessern können.

Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Guido Spinnen und Polizeihauptkommissarin Daniela Luppus, die Leiterin der Verkehrsunfallprävention aus dem Rhein-Kreis Neuss, moderieren den Abend. „Wir wollen offen und ehrlich mit den Eltern ins Gespräch kommen“, betont Spinnen. Luppus ergänzt: „Je früher wir Eltern und Kinder im sicheren Verhalten schulen, desto sicherer und selbstbewusster bewegen sie sich im Straßenverkehr.“

Teilnahme per Livestream möglich

Der Online-Abend startet am Montag, 25. August, um 18.00 Uhr und dauert etwa 45 bis 60 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung per Link unter https://koeln.polizei.nrw/termine/kleine-fuesse-sichere-schritte-auf-dem-schulweg möglich. Fragen können während des Livestreams gestellt werden.

Fragen rund um das Thema Schulwegsicherheit können auch per E-Mail an Verkehrssicherheitsarbeit.koeln@polizei.nrw.de gestellt werden. (red)