68 Wasserspiele in der StadtKöln startet die Brunnensaison

Lesezeit 2 Minuten
Grünflächenamtsleiter Manfred Kaune startete die Saison am Karl-Berbuer-Brunnen im Severinsviertel.

Grünflächenamtsleiter Manfred Kaune startete die Saison am Karl-Berbuer-Brunnen im Severinsviertel.

Nach und nach werden nun alle 68 Brunnen plätschern, drei städtische Mitarbeiter kümmern sich um sie.

Die acht kleinen Fontänen, aus denen das Wasser in die Mitte des frisch sanierten und mit einer neuen Pumpanlage ausgestatteten Karl-Berbuer-Brunnens am gleichnamigen Platz im Severinsviertel fließt, sind die ersten, die in Köln nach langer Winterpause wieder den Betrieb aufnehmen. Wie es sich für ein „Narrenschiff“ gehört – denn so wird der in den 80er-Jahren von Künstler Bonifatius Stirnberg entworfene Bronzebrunnen auch genannt – fließen die circa zwei Kubikmeter Wasser dabei mitten in das Boot aus Bronze hinein und plätschern um die Füße der närrischen Figuren aus dem Karnevalsbrauchtum herum, die auf dem Bug, auf dem Mast oder auf der Reling der Skulptur zu sehen sind.

Stadt Köln gibt jährlich mehr als eine Million Euro für Brunnen aus 

Grünflächenamtsleiter Manfred Kaune und Astrid Schüßler, Abteilungsleiterin bei der städtischen Gebäudewirtschaft, hatten symbolisch per Knopfdruck das Wasser gestartet und damit die Brunnensaison 2024 eröffnet. „Es gibt die großen und beeindruckenden Brunnen, die alle in Köln kennen, es gibt aber eben auch die kleinen, die sich an eher unscheinbaren Stellen der Stadt befinden, wie dieser hier“, sagt Kaune. Mit der Wahl dieses Brunnens sollten auch die 15 Kölner Brunnenpaten und die engagierten Bürgerinnen und Bürger geehrt werden, die sich in ihrer Nachbarschaft mit darum kümmerten, dass die Brunnen sauber blieben oder die Geld spenden. „Für die Kölnerinnen und Kölner gehörten die insgesamt 68 Brunnen und Wasserspiele fest zum Alltag in ihrer Stadt.“

84.000 Euro hat der Rat für den Betrieb und die Unterhaltung des Karl-Berbuer-Brunnens bewilligt, für alle Brunnen zusammen wird jährlich mehr als eine Million Euro ausgegeben. „Heute gibt es 33 Brunnen mehr in Köln als noch im Jahr 2012“, erläutert Kaune. Drei technische Mitarbeiter der Gebäudewirtschaft kümmern sich das ganze Jahr über nur um die Instandhaltung der Brunnen, sind zuständig für die Wartung und Kontrolle. Mit dem Start der Brunnensaison beginne für ihn „gefühlt die schöne Jahreszeit“, so Kaune. Ab dem 1. April werden die Kölner Zierbrunnen nach der Winterpause nun nach und nach in Betrieb genommen.

KStA abonnieren