Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Unbekannte stehlen Geld aus Kirche und Kindergarten

2 min

Bianca Simon, Stefanie Müller und Daniela Herlyn von der Kita St. Alban mit City-Pfarrer Dominik Meiering vor den Tatorten

Innenstadt – In die Kirche Neu St. Alban im Stadtgarten ist eingebrochen worden. Der Leitende Pfarrer der Innenstadt Dominik Meiering entdeckte den Diebstahl selbst, als er vor einigen Tagen in die Sakristei kam. Dort bot sich ihm ein Bild der Verwüstung. Schränke waren aufgebrochen worden, außerdem Tresore.

Unbekannte hatten aber nicht nur die Kirche im Visier: Auch im zur Gemeinde gehörigen Kindergarten nebenan wurde eingebrochen. Dort wurde ebenfalls der Tresor aufgebrochen. Etwa 500 Euro könnten darin gewesen sein – das Essensgeld der Kinder. „Wer klaut denn bitte Kindern das Geld für ihr Essen?“, ist Meiering fassungslos. Um 7.30 Uhr waren der Polizei die Einbrüche gemeldet worden. „Türen wurden aufgehebelt, alles wurde durchwühlt, Geld und Gegenstände gestohlen, die Beamten haben Spuren gesichert“, erklärt Polizeisprecher Carsten Rust.

Die Kinder mussten nach Hause geschickt werden, weil alles durchwühlt war. „Die Räume waren nicht nutzbar – und außerdem musste ja erst die Spurensicherung durch die Polizei erfolgen“, so Pfarrer Meiering. In der Kita ist unter anderem auch ein Beamer geklaut worden. In der Kirche haben die Täter aber goldene Kelche und Schalen stehen lassen. „Vielleicht hatten die Einbrecher Respekt vor Kelchen und Hostienschalen – und sie deshalb nicht angerührt“ , mutmaßt Meiering. Jetzt muss erst einmal genau festgestellt werden, was alles fehlt.

Aufgebrochener Tresor in der Sakristei von St. Alban

Ob es ein oder mehrere Täter waren ist nicht bekannt. „Wir können auch nicht sagen, wann der Einbruch erfolgte, es muss in der Nacht gewesen sein“, sagt Meiering. Eine Hoffnung allerdings gibt es: Eine Überwachungskamera im Innenhof zwischen Kirche und Kita könnte die Einbrecher im Blick gehabt haben. (red)