Abo

Universität KölnAxel Freimuth als Rektor für vierte Amtszeit bestätigt

Lesezeit 1 Minute
Axel Freimuth

Axel Freimuth

Köln – Der Rektor der Kölner Universität, Axel Freimuth, wurde am Donnerstag von der Hochschulwahlversammlung in seinem Amt bestätigt. Freimuth tritt damit im April 2019 seine vierte Amtszeit an, die bis zum Jahr 2023 währt. Freimuth, geboren 1957 in Duisburg, studierte Physik in Köln. Nach Promotion und Habilitation in Köln wurde er 1996 an die Universität Karlsruhe berufen. Im Jahr 1998 nahm er eine Professur für Experimentelle Festkörperphysik an der Universität Köln an. Von 2003 bis 2005 war er an der Uni Köln Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Seit 2005 ist er Rektor der Hochschule.

Das könnte Sie auch interessieren:

Freimuth war zudem von 2008 bis 2010 sowohl Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW sowie Vorsitzender der Kölner Wissenschaftsrunde. Er ist seit 2007 Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Institutes für Züchtungsforschung in Köln sowie Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Institutes für Gesellschaftsforschung (Köln) und für Radioastronomie (Bonn) seit 2005. (ris)

KStA abonnieren