Abo

Verkehr in NRW
Defektes Stellwerk in Köln-Nippes behindert Zugverkehr

Köln: Ein RRX-Zug (Rhein-Ruhr-Express) steht im Hauptbahnhof

Köln: Ein RRX-Zug (Rhein-Ruhr-Express) steht im Hauptbahnhof

Pendlerinnen und Pendler in Köln mussten sich am Montagmorgen nicht nur auf den Streik bei der KVB einstellen, auch im Zugverkehr gab es Behinderungen. Betroffen waren der RE6 (RRX) zwischen Köln/Flughafen und Minden, der RE7 (National Express) zwischen Krefeld und Rheine, RB25 zwischen Köln und Lüdenscheid, S11 zwischen Düsseldorf Flughafen und Bergisch Gladbach, S12 zwischen Au (Sieg) und Horrem und S19 zwischen Au (Sieg) und Düren.

In Köln-Nippes gab es Probleme mit einem Stellwerk, teilte die Deutsche Bahn am Morgen mit. Die Störung wurde gegen 8.30 Uhr behoben. In der Folge sind am Montagvormittag aber immer noch Verspätungen möglich.

Zwischenzeitlich waren keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich. Die Züge hielten am nächsten Bahnhof und warteten dort die Dauer der Streckensperrung ab oder wurden nach Möglichkeit umgeleitet. Ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma Lisa Reisen wurde zwischen Köln-Dellbrück und dem Kölner Hauptbahnhof eingerichtet.

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Die Züge des RE6 (RRX) wurden teilweise zwischen Köln Hbf und Düsseldorf Hbf umgeleitet. Die Stopps in Dormagen, Neuss und Düsseldorf-Bilk entfielen.

Die Bahn bittet darum, die Reiseverbindung vor Fahrtantritt zu prüfen. (red)

Mein Ort