Vox-Show „Sing meinen Song“Wolfgang Niedecken singt Nena-Hit op Kölsch

Lesezeit 2 Minuten
Niedecken Sing meinen Song

Wolfgang Niedecken beim Tauschkonzert.

  • Der Kölner Sänger Wolfgang Niedecken macht bei der TV-Show „Sing meinen Song“ mit.
  • Die dritte Staffel der Vox-Sendung startet am Dienstagabend um 20.15 Uhr.
  • Im Fokus der ersten Folge stehen die Hits von Musikerin Nena.

Köln – Die Vox-Sendung „Sing meinen Song“ geht am Dienstagabend in die dritte Staffel. Acht prominente Musiker interpretieren die Hits der jeweils anderen neu - unter ihnen auch der BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken.

Erstmals kommt mit ihm kölsche Mundart in die Show. Keine leichte Aufgabe für seine Mitstreiter - Xavier Naidoo, Nena, Annett Louisan, Sänger Seven aus der Schweiz, Rapper Samy Deluxe und die Band Boss Hoss: Sie werden kölsche Texte einstudieren oder die BAP-Texte auf Hochdeutsch übersetzen müssen.

Kritisches Kölner Publikum

„Falls sich einer tatsächlich traut einen «BAP»-Song auf Kölsch zu singen, halte ich die Luft an“, sagt Niedecken. Denn er kennt die Kölner gut: „Die Leute in meiner Stadt sind da extrem kritisch.“

Alles zum Thema Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken, 1951 in Köln geboren, veröffentlicht am 15. Januar mit BAP das 18. Studioalbum: „Lebenslänglich“. 14 Songs sind darauf zu hören.

Die BAP-Tournee zum 40-jährigen Band-Bestehen startet am 18. Mai in Münster. Kölner Auftritt am 1. Juni in der Lanxess-Arena. Außerdem Open Air in Bonn, Kunstrasen, 22. Juli.

Am 10. Mai stehen bei „Sing meinen Song“ die kölschen Lieder von BAP im Fokus. In der ersten Folge der neuen Staffel an diesem Dienstag geht es erst einmal um Nenas größte Hits.

Soviel darf schon vorab verraten werden: Wolfgang Niedecken entscheidet sich,  „Liebe ist...“ zu covern - und singt den Song tatsächlich auf Kölsch!

Er habe eine besondere Beziehung zu dem Lied, es sei einst Lieblingslied und Dauerohrwurm seiner Töchter gewesen, erklärt Niedecken auf der Internetseite der Vox-Show. Sein Ziel für die „Sing meinen Song“-Premiere: „Es zu schaffen, wirklich eine eigene Version hinzukriegen und keine billige Kopie. Wenn ein Nena-Song sich von mir gesungen anhört wie ein «BAP»-Song, hab ich alles richtig gemacht.“

Wie „Liebe es ...“ von Wolfgang Niedecken klingt, hören und sehen Sie bei „Sing meinen Song- das Tauschkonzert“ am 12. April, 20:15 Uhr auf Vox.

KStA abonnieren