„Echte Weltpremiere“Cirque Bouffon mit weihnachtlicher Zirkusshow in Kölner Kirche

Lesezeit 2 Minuten
Cirque Bouffon

Zirkuschef Frederic Zipperlin (l.) und sein Artisten-Ensemble in St. Michael

Köln – Die Manege ist inmitten der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz aufgebaut, die letzten Proben haben begonnen. Vom 24. November bis zum 2. Januar zeigt der Cirque Bouffon in Kooperation mit der katholischen Pfarrgemeinde Kirche für Köln dort seine neue „Coeur à Coeur“-Show (Herz an Herz). „Es wird tatsächlich eine echte Weltpremiere, denn das Programm habe ich eigens für diesen Kirchenraum entwickelt und zusammengestellt – zur Musik unseres Haus-Komponisten Sergej Sweschinski“, sagt Zirkuschef und Regisseur Frederic Zipperlin.

Letzte Weihnachtsshow wegen Corona abgesagt

Mit einem Jahr Verspätung – im Vorjahr hatte der Cirque Bouffon das aufwendig geplante Weihnachtsprogramm coronabedingt kurzfristig ganz absagen müssen – fiebern die aus verschiedenen Ländern angereisten Artisten nun ihren Auftritten entgegen. In dieser speziellen Inszenierung erzählen Zipperlin und sein internationales Ensemble aus Akrobaten, Jongleuren, Clowns und Musikern ihren eigenen Weihnachtstraum von Gemeinschaft, Herzenswärme, Freude, Licht und Glanz.

„Ein Bett mit zwei Engeln, die sich als Clowns erweisen, nimmt die großen und kleinen Zuschauern mit auf ein himmlischen, poetisches und magisches Weihnachtserlebnis“, kündigt Zipperlin an. Die Jahre 2020 und 2021 waren für das in Köln beheimatete Zirkusunternehmen ganz besonders schwierig, denn die Sommer-Tourneen fielen aus. Aber so langsam öffne sich jetzt wieder der Blick nach vorn. „Mit Hilfe und Unterstützung unserer Fangemeinde haben wir die Krise wohl überstanden“, sagt Zipperlin. „Wie wichtig Nähe für uns alle ist, haben wir in den vergangenen Monaten erlebt. Herzenswärme ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Und das wollen wir mit »Cœur à Cœur« thematisieren und rüberbringen. Es wird ein ungewöhnliches Ereignis an einem ungewöhnlichen Ort.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Denn in einer Kirche ist das Zirkus-Ensemble bislang noch nicht aufgetreten. Auch das Team von Kirche für Köln mit Lisa Bentano, Uli Merz und Pfarrer Thomas Frings freut sich auf die ungewöhnliche Zusammenarbeit – so vor allem auf den gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend. Die St.-Michael-Kirche ist für alle Aufführungen beheizt und bietet genug Raum, um nach der 2G-Regel Sicherheitsabstände und Hygienevorschriften einhalten zu können. Karten kosten im Vorverkauf zwischen 25 Euro und 45 Euro, für die Silvester-Show 45 Euro bis 65 Euro.

KStA abonnieren