Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Yilmaz AcerEinsatz mit dem Leben bezahlt

Lesezeit 1 Minute

Rettungsmedaillen: Elfi Scho-Antwerpes, Michael Kueppers, Innenminister Jäger, Sonja Krings und Anke Irmer

Köln – Er rettete einen zehnjährigen Jungen vor dem Ertrinken, sackte dann im Rhein zusammen und starb vier Tage später. Für seinen selbstlosen Einsatz wurde Yilmaz Acer nun posthum mit der Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. „Ohne seinen mutigen Einsatz hätte es für den Jungen keine Hilfe gegeben“, sagte Innenminister Ralf Jäger bei einer Feierstunde im Köln-Triangle-Turm in Deutz. „Wir verneigen uns mit großem Respekt vor Yilmaz Acer und werden ihn und seine mutige Tat in Erinnerung behalten.“

Innenminister Jäger verlieh die silberne Medaille in Vertretung für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft an 30 Lebensretter aus ganz Deutschland – unter ihnen sind fünf weitere Kölner. Konrad Spilles, Michael Küppers, Joachim Klein, Anke Irmer und Sonja Krings waren auch am 18. Juni am Rheinufer, als der Zehnjährige von der Strömung mitgerissen wurde und Yilmaz Acer ihm zu Hilfe eilte.

Sie alle hatten versucht, den bewusstlosen 46-Jährigen aus dem Wasser zu ziehen. „Sie haben in einer gefährlichen Situation Verantwortung übernommen“, sagte Ralf Jäger.

Die Medaille wurde in 62 Jahren 1000-mal verliehen. Sie zählt damit zu den staatlichen Ehrungen, die nur verhältnismäßig selten vergeben werden.