Akademie der Künste der WeltAla Younis übernimmt Leitung von Hinderer Cruz

Lesezeit 1 Minute
Ala Younis schaut in die Kamera.

Die kuwaitische Künstlerin Ala Younis

Die Akademie der Künste der Welt in Köln hat überraschend eine neue  Leiterin bekommen. Ala Younis löste Max Jorge Hinderer Cruz ab. 

Anfang 2022 trat der bolivianisch-deutsche Kurator Max Jorge Hinderer Cruz seine Stelle als künstlerischer Leiter der Akademie der Künste der Welt in Köln an - eine Stelle, von der er, wie die Akademie mitteilte, jetzt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zurücktreten musste. Zu seiner Nachfolgerin wählte das Mitgliederkuratorium demnach die Künstlerin  Ala Younis. Sie trat ihr neues Amt bereits zum 1. Mai an, wie es heißt.

Max Jorge Hinderer Cruz scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus

Ala Younis ist seit 2018 Mitglied der Kölner Akademie der Künste der Welt. Sie wurde 1974 in Kuwait geboren und arbeitet als Filmemacherin, Künstlerin und Kuratorin. Seit 2021 gehört sie zur Leitung der Sektion Forum Expanded der Berlinale, 2022 kuratierte sie die Singapore Biennale mit. Ihr Vertrag als neue Leiterin der Kölner Akademie läuft bis Ende 2026.

Zu Max Jorge Hinderer Cruz hieß es aus der Akademie, er werde sich weiterhin der Lehre und Forschung sowie politischen Themen widmen und bleibe der Akademie als aktives Mitglied verbunden.

KStA abonnieren