Nach WM-AbsageARD gibt Update zu erkranktem Moderator Alexander Bommes – Rückkehr geplant

Lesezeit 2 Minuten
ARD-Moderator Alexander Bommes blickt in die Kamera.

ARD-Sportschau-Moderator Alexander Bommes hatte zuletzt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und die Handball-Weltmeisterschaft krankheitsbedingt absagen müssen.

Sportschau-Moderator Alexander Bommes hat krankheitsbedingt unter anderem die Fußball- und Handball-WM verpasst.

Die ARD plant in Zukunft wieder mit dem derzeit erkrankten Sportschau-Moderator Alexander Bommes. Der 47-Jährige hatte sich krankheitsbedingt im November 2022 aus dem Fernsehen zurückgezogen und unter anderem die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar verpasst. Zum Gesundheitszustand des ehemaligen Handball-Profis war zuletzt wenig nach außen gedrungen.

„Derzeit plant die Sportschau ab März wieder mit Alexander Bommes“, heißt es in einem Statement der ARD gegenüber der „Sport Bild“. Sollte Bommes wider Erwarten bis März nicht wieder fit seien, werde er in den entsprechenden Sendungen durch andere Moderatorinnen und Moderatoren vertreten, heißt es seitens des Senders weiter.

Alexander Bommes: ARD gibt Update zu Gesundheitszustand von Sportschau-Moderator

Bommes’ Moderationsrolle in der Sportschau übernehmen derzeit Esther Sedlaczek und Jessy Wellmer. Beide hatten Bommes auch bereits bei der Fußball-WM in Katar vertreten. Kurz vor Beginn des Turniers hatte der 47-Jährige eine Probe abgebrochen, weil er sich körperlich nicht wohlgefühlt hatte.

Alles zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft

Bei der Handball-WM in Polen und Schweden im Januar sprang Stephanie Müller-Spirra für Bommes ein. „Dominik Klein ist bei Stephanie in kompetenten und sympathischen Händen – und darüber bin ich sehr froh“, hatte Bommes die Entscheidung Anfang Januar kommentiert.

Alexander Bommes: Keine genauen Informationen zu Gesundheitszustand

Bommes hatte die Absage der Handball-WM im Januar mit gesundheitlichen Einschränkungen begründet: „Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen.“

Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen.
Sportschau-Moderator Alexander Bommes

Es war Bommes erste Äußerungen nach der WM-Absage im November 2022. Genaueres ist über seinen Gesundheitszustand nicht bekannt.

Der 47-Jährige zählt seit 2011 zum Team der ARD-Sportschau und moderierte von 2015 und 2019 die Talkshow „Tietjen und Bommes“ im NDR. Quiz-Fans ist er auch aus der ARD-Show „Gefragt – Gejagt“ bekannt. Bommes moderiert die Sendung bereits seit 2012 im NDR, seit 2015 auch im Hauptprogramm. (shh)

KStA abonnieren