Andy GriffithFernseh-Anwalt Matlock ist tot

Lesezeit 2 Minuten
Starb im Alter von 86 Jahren: Ben Matlock alias Andy Griffith.

Starb im Alter von 86 Jahren: Ben Matlock alias Andy Griffith.

New York – Der einstige Hauptdarsteller der US-Fernsehserie „Matlock“, Andy Griffith, ist tot. Er starb nach Angaben des Sheriffs des Bezirks Dare im US-Bundesstaat North Carolina am Dienstag im Alter von 86 Jahren. Der Schauspieler hatte Jahre zuvor bereits einen Herzinfarkt erlitten und wurde im Jahr 2000 mehrfach operiert.

Griffiths spielte mehr als 50 Jahre lange für Bühne, Film und Fernsehen. In Deutschland wurde er vor allem durch die Serie „Matlock“ bekannt, die Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre produziert wurde. Darin spielte er den Strafverteidiger Ben Matlock aus Atlanta. In den USA war es vor allem seine eigene Fernsehsendung „The Andy Griffith Show“, die ihn populär machte.

Griffith hatte eigentlich Musik studiert

Griffith wurde 1926 in Mount Airy im US-Staat North Carolina geboren. Bereits als Kind sang er und spielte Posaune. An der Universität von North Carolina studierte er später Musik. Seinen Karrierestart als Schauspieler erlebte er in der Rolle von Sir Walter Raleigh im Stück „The Lost Colony“ von Paul Green.

Der Mime, der sein Privatleben vor der Öffentlichkeit abschirmte, war drei Mal verheiratet. Seine erste Frau war Barbara Edwards. Die Ehe hatte jedoch keinen Bestand. Danach heiratete er Solica Cassuto. Auch diese Ehe wurde geschieden. 1983 wurde Cindi Knight Griffith seine dritte Ehefrau. (dapd)

KStA abonnieren