Bereits 2024ZDF-Moderator Yorck Polus kündigt überraschendes Comeback an

Lesezeit 3 Minuten
ZDF-Sportchef Yorck Polus blickt bei einer Veranstaltung in die Kamera.

ZDF-Sportchef Yorck Polus kehrt überraschend ins Fernsehen zurück. Der Sportreporter soll die Handball-EM 2024 für den Sender moderieren. Bei der ARD könnte Alexander Bommes sein Comeback feiern.

Der bekannte ZDF-Sportreporter hatte sich 2022 aus der Live-Berichterstattung zurückgezogen. Bei der ARD kehrt Alexander Bommes zurück.

ZDF-Sportchef Yorck Polus kehrt überraschend vor die Kamera zurück. Der bekannte Sportreporter wird für den Sender die Handball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland moderieren, nachdem er fast zwei Jahre lang auf Moderationen verzichtet hatte. Auch Alexander Bommes feiert nach seinem krankheitsbedingten Ausfall im Vorjahr sein Comeback.

Polus wird die Spiele der deutschen Nationalmannschaft im ZDF gemeinsam mit dem ehemaligen Nationalspieler Sven-Sören Christophersen moderieren. Bei der ARD gibt Ex-DHB-Spieler Dominik Klein den Experten neben Bommes, der im Vorjahr aufgrund von Long Covid seine Moderation der Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden hatte absagen müssen.

ZDF: Yorck Polus kündigt überraschendes Comeback bei Handball-EM in Deutschland an

Yorck Polus hatte Anfang 2022 die Leitung der ZDF-Sportredaktion von Thomas Fuhrmann übernommen und infolgedessen auf einen Einsatz bei der Handball-WM verzichtet. Der 53-Jährige erklärte damals, ihm „wird das alles zu viel“. Nach 22 Jahren als Reporter bei Handball-Welt- und Europameisterschaften wurde er durch Katrin Müller-Hohenstein ersetzt.

Alles zum Thema ARD

Alexander Bommes hatte in der ARD aufgrund einer langwierigen Corona-Erkrankung neben der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 auch die Handball-WM absagen müssen. Er wurde dabei von Stephanie Müller-Spirra vertreten. „Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen“, hatte Bommes die Absage begründet.

Handball-EM 2024: Alexander Bommes gibt Comeback nach TV-Pause und Covid-Erkrankung

Der ehemalige Bundesliga-Handballer hatte zuletzt die zehnte Staffel der Quizshow „Gefragt – gejagt“ moderiert und dabei Rekordquoten erzielt. Eine anschließend angekündigte TV-Pause unterbrach der 47-Jährige überraschend für einen Auftritt in der Debattenshow „Die 100“ von „Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni.

Moderator Alexander Bommes hatte krankheitsbedingt die Handball-Weltmeisterschaft 2023 verpasst. Jetzt kehrt der „Gefragt – gejagt“-Moderator zurück.

Moderator Alexander Bommes hatte krankheitsbedingt die Handball-Weltmeisterschaft 2023 verpasst. Jetzt kehrt der „Gefragt – gejagt“-Moderator zurück.

Die ARD setzt auf Kommentator Florian Naß bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft. Im ZDF wird Christoph Hamm die Begegnungen kommentieren, als Co-Kommentator und Experte ist der ehemalige Nationalspieler Markus Baur im Einsatz.

Handball-EM 2024: Finalspiele in Köln – Rekordkulisse in Düsseldorf erwartet

Ein Großteil der Handball-EM 2024 wird allerdings nicht im Free-TV laufen, denn die Exklusivrechte an dem Turnier liegen bei der Streamingplattform Dyn. Dyn wird mindestens 31 Begegnungen exklusiv zeigen. Dyn-Chef und Ex-DFL-Manager Christian Seifert hat allerdings einen Sublizenzvertrag mit ARD und ZDF für die Spiele der deutschen Mannschaft geschlossen.

Die Handball-EM 2024 beginnt am 10. Januar, gespielt wird an sechs verschiedenen Austragungsorten. Mit dabei ist auch die Lanxess-Arena in Köln, in der auch die Halbfinal- und Finalspiele des Turniers ausgetragen werden.

Zum Auftakt hoffen die Veranstalter auf einen neuen Zuschauerrekord: Das Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft wird in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf ausgetragen. Bis zu 50.000 Fans werden dort erwartet. (shh)

KStA abonnieren