Barrett Strong gestorbenWetten, Sie kennen jeden Song, den dieser Mann schrieb?

Lesezeit 2 Minuten
Barrett Strong auf dem Roten Teppich in New York vor seiner Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame im Juni 2004.

Barrett Strong, Motown-Songschreiber, ist mit 81 Jahren gestorben

Barret Strong ist gestorben. Seine Songs kennt jeder, doch Strong blieb statt Geld nur Nachruhm.

„Die besten Dinge im Leben sind umsonst“, sang Barrett Strong in seinem einzigen Hit als Solokünstler, „aber die kannst du den Vögeln und Bienen schenken.“ Was er brauche, rief Strong aus rauer Kehle, sei Geld, mit Liebe könne er keine Rechnungen zahlen.

Viel Geld hat Strong mit dem ruppigen R’n’B-Song nicht verdient. Berry Gordy stritt stets ab, dass der damals 18-Jährige aus Mississippi an der Komposition der Single beteiligt war, die 1960 zum ersten landesweiten Hit von Gordys Labels Motown wurde.

Von „Money (That’s What I Want)“ wollte jeder ein Stück abhaben, die Rolling Stones ebenso wie Jerry Lee Lewis und Led Zeppelin. Am bekanntesten aber wurde die Cover-Version auf dem zweiten Album der Beatles.

Barrett Strong: Mit Motown zur Soul-Legende

Strong blieb statt Geld nur Nachruhm. Den er fortan hinter der Bühne vermehrte. Zusammen mit Norman Whitfield bildete er eines der erfolgreichsten Songwriterteams von Motown: Sowohl „I Heard It Through the Grapevine“ und „Wherever I Lay My Hat (That’s My Home)“ von Marvin Gaye, als auch Edwin Starrs „War“ stammen aus der Feder von Strong/Whitfield, als auch eine schier endlose Reihe psychedelisch gefärbter Hits für The Temptations, unter anderem „Cloud Nine“, „Just My Imagination (Running Away with Me)“ und „Papa Was a Rollin’ Stone“.

Später versuchte sich Strong noch einmal als Recording Artist, doch den „Money“-Erfolg konnte er nicht wiederholen. Am Sonntag starb Barrett Strong im Alter von 81 Jahren in Detroit. 

KStA abonnieren