Bibi Blocksberg-Film„Ich würde Weltfrieden herbeihexen“

Premierenfieber: Lina Larissa Strahl (m.) mit ihren Schauspielerkolleginnen Lisa-Marie Koroll (l.) und Ruby O. Fee am 1.3.2014 in Berlin.
Copyright: Britta Pedersen/dpa Lizenz
Lina, du spielst im Film Bibi. Kennst du die Hexe und Tina noch aus deiner Kindheit?
LINA LARISSA STRAHL: Ja! Ich hab immer die Hörspiele gehört. Und zwar den ganzen Tag - morgens beim Aufwachen, tagsüber beim Aufräumen, abends beim Einschlafen. Auch heute höre ich das manchmal noch, wenn mir langweilig ist.
Im Film reitet ihr viel. Konntest du das schon vor dem Film?
LINA: Ein bisschen. Aber ich musste noch mal Reitunterricht nehmen, um besser zu werden. Pferde sind tolle Tiere, und ich vermisse Zarouc, mein Pferd aus dem Film. Deswegen nehme ich jetzt auch Reitstunden.
Aber mit Tieren zu drehen ist ja nicht immer einfach ...
LINA: Nein. Die Pferde sind am Set schon nervös geworden, wenn sie die vielen Menschen und Kameras gesehen haben. Es gab auch Kameras, die an kleinen Hubschraubern festgemacht waren. Als einer über uns kreiste, ist mein Pferd zum Glück nicht durchgegangen, sondern einfach stehen geblieben. Es war wohl geschockt. Aber es war auch immer eine Tiertrainerin dabei.
Welche ist deine Lieblingsszene?
LINA: Schwierige Frage, es gibt so viele. Aber die lustigste ist eine Szene, in der Tina und ich auf dem Bett sitzen. Tina ist traurig, und ich soll sie aufheitern. Wir konnten unseren Text beide sehr gut, alles lief toll. Und dann ist mir eine Fliege mitten ins Gesicht geflogen! Von da an mussten wir immer lachen, wenn wir uns angeguckt haben. Es ging einfach nicht anders. Die Szene und einige andere lustige Filmpannen sieht man übrigens im Abspann.
Wenn du im echten Leben eine Hexe wärst - was würdest du verhexen?
LINA: Zunächst einmal würde ich Weltfrieden herbeihexen. Und Hungersnot wegzaubern. Kein Mensch sollte an Hunger sterben. Und dann würde ich mir auch meine Träume erfüllen: Ich würde surfen lernen und in jedes Land der Welt reisen. Und natürlich würde ich meine Lieblingsband "One Direction" zu mir hexen.
Apropos Musik: Man kennt dich aus "Dein Song". Ist dir Musik oder Schauspielern wichtiger?
LINA: Schwierig. Es hängt von den Umständen ab. An erster Stelle stehen meine Freundinnen und die Schule. Gerade ist mir das Schauspielern wichtiger, weil der Film ins Kino kommt. Wenn ich im Studio bin, ist mir die Musik wichtiger. Bald bringe ich einen neuen Song raus. Und irgendwann mal ein ganzes Album aufzunehmen, das wäre ein Traum!
Lina Larissa Strahl (16) aus Hannover spielt die Rolle der Bibi. Ab 6.3. läuft der Film "Bibi und Tina" im Kino. 2013 hat Lina die Show "Dein Song" gewonnen.