Abo

„Honky Tonk Girl“Country-Sängerin Loretta Lynn gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Loretta Lynn im weißen Kleid.

Die dreifache Grammy-Gewinnerin Loretta Lynn ist im Alter von 90er Jahren gestorben.

Die Country-Sängerin Loretta Lynn ist tot. Die US-Musikerin sei im Alter von 90 Jahren gestorben, sagte eine Sprecherin ihres Managements am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Ihre Familie bestätigte ihren Tod später auf Facebook.

Lynn galt als große alte Dame der Country-Musik: Sie gehörte zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Sängerinnen des Genres, wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet und war noch bis ins hohe Alter aufgetreten, hatte zuletzt aber auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ihr letztes Album „Still Woman Enough“ war 2021 erschienen.

Legendär als „Coal Miner's Daughter“

Geboren wurde Lynn 1932 als Loretta Webb im US-Bundesstaat Kentucky als Tochter eines Bergarbeiters – was ihr den Beinamen „Coal Miner's Daughter“ einbrachte. Eine gleichnamige Single schaffte es 1970 an die Spitze der Charts.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Der 1980 erschienene biografische Film über ihr Leben, in dem Sissy Spacek die Hauptrolle spielte und dafür den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt, trug schließlich auch diesen Titel – in Deutschland hieß der Film „Nashville Lady“.

Schon mit 15 heiratete sie ihren Mann Oliver „Doolittle“ Lynn, mit 16 bekam das Paar das erste Kind. Oliver Lynn managte die Karriere seiner Frau, das Paar bekam fünf weitere Kinder und blieb zusammen bis Oliver Lynn 1996 starb. Zwei ihrer Kinder gründeten das Country-Duo The Lynns. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Loretta Lynn: Erfolge und Grammys seit den 1960er Jahren

Lynn war insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren eine der erfolgreichsten Country-Sängerinnen und -Songwriter. Zwischen 1960 und 2000 gelangen ihr rund 80 Hits in den US-amerikanischen Country-Charts. 17 Mal wurde sie für den Grammy nominiert und dreimal ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde sie auch für ihr Lebenswerk geehrt. Bereits seit 1978 hatte sie einen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“. Zu diesem Zeitpunkt war ihr ihre Schwester Crystal Gayle bereits ins Showgeschäft gefolgt und hatte sich als erfolgreiche Country-Sängerin etabliert.

Alleine in den USA verkaufte Lynn über vier Millionen Platten. Darunter auch ein Album mit ihren Kolleginnen Tammy Wynette und Dolly Parton. 

Lieder wie „Honky Tonk Girl“, „The Pill“ oder „Don't Come Home a Drinkin' (With Lovin' on Your Mind)“ wurden zu Klassikern des Country-Genres. Sehr populär waren auch Lynns Alben und Hits mit ihrem Country-Kollegen Conway Twitty. Große Aufmerksamkeit erhielt darüber hinaus ihr hochgelobtes und erfolgreiches Comeback-Album „Van Lear Rose“ mit dem White-Stripes-Sänger Jack White im Jahre 2004. (dpa-jag)

KStA abonnieren