„Die Höhle der Löwen“So hat sich das Kölner Startup „Pagopace“ geschlagen

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Lukas Schmitz, Steffen Kirilmaz und Bernhard Wernberger von Pagopace stellen am 29. August den Investoren Ihre Erfindung in der ersten Sendung der neuen „Die Höhle der Löwen“-Staffel vor.

Köln – Drei Gründer aus Köln eröffnen die erste Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen", die am Montag, 29. August, bei VOX zu sehen ist. Geladene Gäste und Fans konnten sie am Mittwochabend schon auf der großen Leinwand im Kölner Residenz-Filmtheater sehen. Außerdem waren auch einige Investoren und Investorinnen der Sendung dabei: Der Medienunternehmer Georg Kofler, Handelsmogul Ralf Dümmel, Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl und Orthomol-Geschäftsführer Nils Glagau.

Kölner Start-Up Pagopace eröffnet zwölfte DHDL-Staffel

Die Kölner Lukas Schmitz, Steffen Kirilmaz und Bernhard Wernberger bieten den Investoren für 200.000 Euro zehn Prozent an ihrem Start-Up Pagopace an. „Der Pago ist ein Ring, mit dem man weltweit an allen möglichen Locations wie mit einer Kreditkarte kontaktlos bezahlen kann”, erkläft Lukas Schmitz.

Neuer Inhalt (1)

Die drei Gründer von Pagopace. 

Vor allem Carsten Maschmeyer zeigt sich begeistert. „Das ist Innovation, Vision, hoffentlich nicht Halluzination, Hammer.“ Er nennt die Erfindung der drei, die mittlerweile einen eigenen Store am Neumarkt haben, sogar "ein Weltwunder" und würde direkt eine halbe Million Euro investieren.

In der Sendung gelingt es den Gründern schließlich den Investor Carsten Maschmeyer zu überzeugen. Er bietet für 15 Prozent der Anteile 200.000 Euro. Bei gelungenem Einstieg in fünf weitere Märkte soll Maschmeyer fünf weitere Prozent erhalten.

Dauerwerbesendung bei „Die Höhle der Löwen“

Wer seine Idee in rund 20 Minuten Sendezeit gut verkaufen kann und dann noch einen Deal mit einem Investor bei „Die Höhle der Löwen“ macht, für den ist sicher: Am nächsten Tag steigen die Verkaufszahlen. Denn nicht nur auf den Websiten können die Produkte gekauft werden, auch Supermärke, Discounter oder Baumärkte werben gezielt am nächsten Morgen mit einem Sonderpreis.

So war es in der vergangenen Staffel bei „Lucky Plant“, einem Pflanzen-Stärkungsmittel von Ex-Fußballer Michael Ballack, dass die Kunden für ein paar Euro weniger unter anderem in einem bekannten Supermarkt kaufen konnten. Die Dauerwerbesendung für Produkte, bei denen man vor der Sendung gar nicht wusste, dass man sie braucht, trägt Früchte. Denn in der ersten Folge besucht Ralf Dümmel Ballack in München. Gemeinsam freuen sich über die viel verkauften Tütchen mit dem Wunder-Pulver für Pflanzen.

Nicht alle Deals werden bei DHDL umgesetzt

Kein Wunder, denn gesehen haben den Pitch von Michael Ballack und seinen Co-Gründern viele potenzielle Käufer mit der einen oder anderen vertrockneten Pflanze im Wohnzimmer. Denn die elfte Staffel der „Höhle der Löwen“, einem Ableger des britischen Reality-TV-Formats "Dragons’ Den", erlangte mit einem Marktanteil von durchschnittlich 15,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die besten Quoten einer „Die Höhle der Löwen“-Frühjahrstaffel.

Doch was die Zuschauer nicht mitbekommen sind die vielen Deal-Breaker nach der Show. Wer sich noch an Gründerin Pim Ampikitpanich und ihre thailänidische Kochbox Konkrua erinnern kann, weiß, dass fast alle Löwen einen Deal mit der Thailänderin machen wollten. Den Zuschlag bekam Georg Kofler, investiert hat er am Ende nicht. Und nach Informationen von Business Insider auch in kein anderes Start-Up, dem er einen Deal zugesagt hat. Die Gründe dafür werden nur schwammig formuliert.

Neuer Inhalt (1)

Georg Kofler, Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Gast-Löwin Diana zur Löwen, Moderator Amiaz Habtu und Ralf Dümmel bei der Premiere im Kölner Residenz-Kino Mitte August.

„Die Höhle der Löwen“ ist trotzdem ein Zuschauermagnet, nicht zuletzt sind es die sympathischen Gründer und auch die ein oder andere gute Idee, wegen derer viele einschalten. Bleibt die Frage, was in der zwölfte Staffel Neues kommen kann? Wenn es nach Ralf Dümmel geht, viel: „Ich habe das Gefühl, es gibt jedes Mal Dinge, bei denen ich denke: Wow, sowas hatten wir noch nie!", sagt der Investor.

Ob seine Investments aber genauso erfolgreich bleiben, wie in den vergangen Jahren, ist fraglich. Denn Dümmel, ist der zuverlässigste Löwe und hat, bis auf eine Ausnahme, alle Deals umgesetzt. Doch nun hat er für die neue Staffel ausgerechnet mit Georg Kofler ein Investoren-Duo gebildet. Grund dafür: Im vergangenen Oktober kaufte Kofler den Konsumgüterkonzern DS von Dümmel. In der ersten Folge sitzen sie sogar gemeinsam auf einem Sofa. Danach wechseln sie sich ab.

Neuer Inhalt (1)

Georg Kofler und Ralf Dümmel investieren in der 12. Staffel als Duo - in der ersten Folge sogar gemeinsam von einem Sofa aus.

Zumindest Georg Kofler ist bei der Premiere überzeugt, dass die Kombi passt: „Wir haben sehr ähnliche Einstellungen und Einschätzungen, somit ist das eine Verstärkung unserer Einzelfähigkeiten. Wir ergänzen uns gegenseitig sehr gut.“

Influencerin Diana zur Löwen als Gast-Löwin bei DHDL

Aufgemischt wird die Investoren-Runde im September übrigens von einer echten Löwin: Diana zur Löwen wird am 26. September als Gast-Investorin dabei sein. Die 27-jährige ist als Influencerin bekannt geworden und hat mittlerweile rund eine Millionen Follower auf Instagram. Trotz ihres jungen Alters investiert sie schon seit vielen Jahren in Start-Ups und sieht ihr Alter auch als Vorteil gegenüber den älteren Löwen.

Neuer Inhalt (1)

Am 26. September wird die Sendung mit Gast-Löwin Diana zur Löwen ausgestrahlt. Für die Premiere in Köln ist die Influencerin extra aus Berlin angereist.

„Ich bin näher an der jungen Zielgruppe dran und sehr gut aufgestellt, wenn es um alle digitalen Kanäle geht. Ich weiß eben, wie man Instagram, TikTok, Linkedin oder auch Youtube am besten bespielt und nutzen kann“, sagt sie: „Das ist einfach so unglaublich wichtig für Start-Ups. Zudem bringe ich ein anderes Netzwerk mit, also von der Berliner-Bubble bis hin zu einem, zwar kleineren, aber sehr passionierten Team.“

Diana zur Löwen könnte sich auch vorstellen, bei kommenden Staffeln weiter dabei zu sein: „Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich meine berufliche Zukunft entwickeln könnte. 'Die Höhle der Löwen' wäre auf jeden Fall eine Option und ich würde es mir sehr wünschen. Es ist nur eine Frage des Geldbeutels“. Und hoffentlich hält wenigstens sie ihr Wort, wenn sie einen Deal macht.

Die 12. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ läuft ab dem 29. August immer montags um 20.15 Uhr auf Vox.

KStA abonnieren