Festival-Saison 2023Das sind die Festival-Highlights in und um Köln

Lesezeit 6 Minuten
Amphi Festival im Kölner Tanzbrunnen

Das Amphi Festival findet im Kölner Tanzbrunnen statt

Bald geht die Festival-Saison wieder los. NRW hat einige Events für jeden Geschmack zu bieten. Hier finden Sie das für Sie passende Festival.

Wenn die Tage länger und wärmer werden, fängt auch bald die Festival-Saison an. In ganz Deutschland finden diverse Musikevents statt, zu denen Besucherinnen und Besucher von überall her pilgern. Aber auch Köln, die Umgebung und NRW ein großes Programm an Festivals, bei denen für jede und jeden etwas dabei ist. 

Summerjam, Köln

Wer auf Raggae, Dancehall, liebevollen Umgang miteinander und Kiffen steht, ist auf dem Kölner Summerjam richtig aufgehoben. Mit rund 30.000 Besucherinnen und Besuchern ist es das größte Kölner Festival. Unter dem Motto „The Spirit of peace“ ist am Fühlinger See ein Wochenende lang friedlicher Sommer angesagt. Außerdem achtet der Veranstalter auf Nachhaltigkeit und unterstützt thematisch passende Organisationen.

Als Headliner ist Peter Fox angekündigt, der 2022 mit Seeed aufn Festivals unterwegs war. Mit „Zukunft Pink“ kündigte er dann sehr erfolgreich seinen Neustart als Solokünstler an. Auch neben Peter Fox sind tolle Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Genres angekündigt. So kommen zum Bespiel die Überfliegerin des Jahres 2022 Nina Chuba, der Routinier Jan Delay und internationale Reggae-Acts wie Kabaka Pyramid, Nattali Rize und Tarrus Riley.

Alles zum Thema Junges Köln

30. Juni - 2. Juli Fühlinger See Köln 157 Euro für drei Tage inklusive Camping summerjam.de

c/o pop, Köln

Zum 20. Mal flutet 2023 die c/o pop Köln mit Popkultur. In der ganzen Stadt am Dom verteilt finden dann Kulturveranstaltungen statt, die einzeln oder mit unterschiedlichen Festivalpässen besucht werdeen können. Neben Konzerten, vorwiegend von deutschen Künstlerinnen und Künstlern, sind im Programm auch diverse Lesungen, Talks und Parties. Die Themen sind vor allem jung und feministisch.

Musikalische Highlights sind Wilhelmine, die mit feiner Deutschpop-Poesie verzaubert, Liz, die ungefilterten, asozialen und aggressiven Rap als Frau macht, Ski Aggu, der nie seine Skibrille ablegt und Ennio, der langsam aber sicher die Indiebühnen Deutschlands erobert.

26. - 30. April in Köln verteilt 74 Euro für 4 Tage c-o-pop.de/festival

Amphi Festival, Köln

Das Amphi Festival zieht seit Jahren Anhänger der Alternative- und Emo-Szene nach Köln. 2005 wurde es in Gelsenkirchen im namensgebenden Amphitheater, gegründet. Seit 2006 ist es aber in Köln zu Hause und findet mit einer Ausnahme 2016 im Tanzbrunnen statt. Dort treten dann Künstlerinnen und Künstler verschiedener Musikrichtungen auf. Neben Alternative und Metal wird auch Neue Deutsche Härte, Mittelalterrock, Elektro und Future Pop gespielt. Auch Theaterstücke und Lesungen finden statt. Nachts gibt es dann noch Partys – vor allem die Amphi Pre-Party ist mittlerweile Tradition.

Im Programm sind viele Bands, die schon öfter da waren. Premiere feiern 2023 Calva y Nada, Rabengott, Selofan, Vanguard, die am Samstag auftreten. Actors, Blitz Union, NNHMN, Oberer Treffpunkt Potochkine, Rue Oberkampf, Scarlet Dorn, The Joke Jay, Traits und Whispering Sons sind am Sonntag neu dabei.

29. - 30. Juli Tanzbrunnen, Köln 115 Euro für 2 Tage amphi-festival.de

Zusammen Leuchten, Köln

Die Eventplattform Rausgegangen Köln gibt normalerweise Tages und Wochenendtipps für junge Kölnerinnen und Köln. Seit 2018 veranstaltet sie mit Zusammen Leuchten ein eigenes Tagesfestival, das mit viel Glitzer zurück in die 80er Jahre versetzt. Ein Line-Up gibt es noch nicht, soll aber bald verkündet werden.

10. Juni Waldbad Dünnwald, Köln 34,50 Euro rausgegangen.de

Bergisch Metal, Bergisch Gladbach

Mit 250 Besucherinnen und Besuchern ist das Bergisch Metal Tagesfestival zwar recht klein, unter dem Motto „We will trash you“ geht es aber ordentlich ab. Eine Mischung aller Spielarten der Metal-Szene bringt Fans auf ihre Kosten und lädt zu Moshpits ein. Es findet seit 2013 jährlich im UFO, das Jugendzentrum der AWO in Bergisch Gladbach, statt. In unregelmäßigen Abständen gibt es außerdem Sonderausgaben.

Dieses Jahr treten auf dem Hauptfestival im Mai Well Seasoned Christ, Neck Cemetery und Aeries auf, die alle mehr oder weniger aus dem Kölner Dunstkreis kommen. Zudem kommen Act of Creation aus Siegen und Eradicator deren Mitglieder in ganz NRW verstreut wohnen sowie Mortal Peril, bei denen der Veranstalter Peter Rode selbst Gitarre spielt.

20. Mai Ufo, Bergisch Gladbach 15 Euro bergisch-metal.de

Green Juice, Bonn

Mitten in einem Bonner Wohngebiet erklingen seit 2008 laute Gitarren und kuschelige Indie Sounds. Das Green Juicwe Festival wurde damals von zwei Brüdern gegründet, die hinter ihrem Elternhaus ein paar Newcomer-Bands haben spielen lassen. Mit 7.500 Besucherinnen und Besuchern ist das Festival seitdem stark gewachsen, aber ähnlich intim. Musikalisch bedient es vor allem Indie-, Rock- und Punk-Fans.

2023 sind Leoniden und Von Wegen Lisbeth als Headliner angekündigt. Mit Casper, Schmyt, Donots und Bruckner kommen weitere deutsche Größen. Es gibt aber auch kleinere Acts zu entdecken.

3. - 5. August Park Neu-Vilich Bonn 99 Euro für drei Tage green-juice.de

Nibirii, Düren

Eine Wochenende Elektro pur bietet das Nibirii Festival in Düren. Auf vier unterschiedlichen Bühnen werden die Genres GOA/Psy-Trance, Techno und Drum and Bass bespielt. Das Festival wird dieses Jahr sogar verlängert. Am Sonntag gibt es erstmals auf einer Bühne nur Techno. Das heißt drei Tage durchtanzen. Die Location am Dürener Badesee hat dazu noch einen Strand, Wiesen, einen Wald und angrenzende Felder, die zum zwischenzeitigen Ausruhen dienen. Angekündigte Acts sind für 2023 unter anderem I hate Models, Akki, Stella Bossi und Asstrix. Das Lineup soll noch erweitert werden.

25. - 27. August Dürener Badesee, Düren 129,99 Euro für drei Tage nibirii.com/de

Panama Open Air, Bonn

Das Panama Open Air ist einst als illegaler Rave von ein paar Freunden ins Leben gerufen worden. Seitdem hat sich das Bonner Festival in der Szene etabliert. Bis 2022 war es hauptsächlich als zweitagelanger Elektro-Rave bekannt. Mittlerweile ist das musikalische Portfolio um Hip Hop-, Indie-, Pop- und Urban-Acts erweitert worden. Technofans kommen in dem Freizeitpark, der fast so groß wie die Innenstadt ist, aber weiterhin auf ihren Geschmack. So hat das Festival DJ und Live Headliner. Martin Garrix und Skrillex legen auf, Wiz Khalifa, Rüfüs du Sol und Marteria singen und rappen. Auch kleinere Acts bekommen eine Bühne.

30. Juni - 1. Juli Rheinaue, Bonn 119,90 Euro für zwei Tage panamaopenair.com

Electrisize, Erkelenz

Prunkvolle Lichtinstallationen, elektronische Beats und eine Silent-Disco gibt es auf dem Electrisize. Seit 2009 wächst das Festival stetig. Zuletzt haben 40.000 Menschen ein ganzes Wochenende inklusive Donnerstagabend zu EDM, Techno, Harstyle und Partyhits getanzt. 2023 legen fünf Bühnen auf dem Anwesen von Haus Hohenbusch in Erkelenz unter anderen A.N.A.L., Act of Rage, Anna Reusch, Cenkgo und Da Tweekaz auf.

11. - 13. August Haus Hohenbusch, Erkelenz 135 Euro für 3 Tage electrisize.de

KStA abonnieren