Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Quizfans verärgertARD streicht „Gefragt - Gejagt“-Folgen aus dem Programm – das ist der Grund

2 min
Alexander Bommes stellt in der ARD-Quizshow „Gefragt - Gejagt“ die Fragen.

Alexander Bommes stellt in der ARD-Quizshow „Gefragt - Gejagt“ die Fragen. 

Mit einer Programmänderung hat die ARD nicht nur viele Quizfans verärgert. Es droht aber noch mehr Ungemach.

Eine herbe Enttäuschung haben die Fans von „Gefragt - Gejagt“ am Mittwochabend (2. Juli) erlebt. Aufgrund einer Programmänderung in der ARD fiel die Quizshow mit Moderator Alexander Bommes aus.

Und es wird nicht das letzte Mal im Juli sein, dass die beliebte Show, die in diesem Jahr erneut zu den Quotenerfolgen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zählt, aus dem Programm geworfen wird. Die Ausstrahlungen am 4. Juli (Freitag) und 8. Juli (Dienstag) entfallen ebenfalls.

ARD ändert Programm: „Gefragt - Gejagt“ muss mehrmals für Frauen-EM weichen

Grund dafür ist die bis zum 31. Juli andauernde Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz. Für die 31 Spiele mussten die öffentlichen Sender Platz schaffen. Betroffen ist nicht nur „Gefragt – Gejagt“ in der ARD, sondern auch die „Soko“-Krimis im ZDF – was viele Fans ärgern dürfte.

Es könnte sogar noch schlimmer kommen, denn nach der Gruppenphase drohten weitere Streichungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in der zweiten EM-Hälfte zu weiteren spontanen Programmänderungen kommen wird, die auch „Gefragt - Gejagt“ betreffen werden.

Wegen Frauen-EM: ARD streicht „Gefragt - Gejagt“-Sendungen

Je nachdem, wie erfolgreich unsere DFB-Damen sich bei der Endrunde schlagen werden, wird es im Juli auch noch weitere Programmänderungen geben. Alles hängt davon ab, wie Deutschland sich bei der EM schlagen wird. Sollte die DFB-Auswahl nicht mehr dabei sein, laufen die entsprechenden Spiele möglicherweise nur im Livestream.

Derzeit läuft die 14. Staffel von „Gefragt – Gejagt“, im vergangenen Jahr hatte die ARD-Sendung wieder Rekordquoten erzielt. Während der Fußball-Europameisterschaft 2024 und den Olympischen Spielen in Paris war das Format mehrfach ausgefallen, da parallel Spiele des Turniers in der ARD ausgestrahlt wurden. „Immer wieder für den Sport. Das hat mich letztes Jahr schon genervt“, beschwerte sich ein treuer Fan am Mittwochabend auf Instagram.

Zum Start der aktuellen Staffel sorgten die Macher der ARD mit einigen Änderungen für Aufsehen, nachdem das Konzept der Quizshow jahrelang unverändert geblieben war. Tatsächlich wurde das Logo von „Gefragt – Gejagt“ verändert. (mbr)