Komplettes Festival betroffenKonzert von Howard Carpendale abgesagt

Lesezeit 4 Minuten
Howard Carpendale

Howard Carpendale geht 2024 wieder auf Tournee. (Archivbild)

Ein Konzert von Howard Carpendale muss kurzfristig abgesagt werden. Der Tourveranstalter äußert sich zu den Gründen.

Der Tourneeveranstalter von Howard Carpendale hat auf Instagram ein Konzert des Schlagersängers abgesagt. Es handelt sich um einen Auftritt am 23. Juli außerhalb der regulären Carpendale-Tour, der im Rahmen des „Joyned Sounds Festivals Eichendorf“ im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau stattfinden sollte. Auch auf der Website des Festivals wurde die Absage bekannt gegeben. Man sei „in eine wirtschaftliche Schieflage geraten“, heißt es dort. Laut dem regionalen Radiosender „Radio Trausnitz“ sollen die schlechten Vorverkaufszahlen der Grund für die Absage sein.

In der Mitteilung von Semmel Concerts heißt es unter anderem: „Diese Auftritte sowie weitere Auftritte von anderen Künstlern wurden nun vom Veranstalter des Festivals, der Firma Etti Events GmbH, abgesagt. Uns tut das sehr leid, aber wir haben darauf leider keinen Einfluss und können diese Nachricht nur schweren Herzens weiter tragen. Bitte wendet Euch zur Rückabwicklung Eurer gekauften Tickets direkt an die Etti Events GmbH.“ Zu den anderen Künstlern, die im Rahmen des Festivals auftreten sollten, gehören Ben Zucker, Sido, Revolverheld oder Joyn the Beat.

Howard Carpendale wettert gegen aktuelle Musiktrends

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist Howard Carpendale ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Musikszene. Er hat zahllose musikalische Veränderungen miterlebt, doch die heutige Musikwelt stellt ihn vor Herausforderungen.

Im Interview mit „Meine Schlagerwelt“, dem Genreportal des MDR, äußerte sich der 77-jährige Sänger, der immer noch auf Tournee geht und 2024 wieder nach Köln kommt, kritisch zu aktuellen Musikentwicklungen.

Howard Carpendale bei einem Live-Konzert.

Howard Carpendale bei einem Live-Konzert. (Archivbild)

„Ich bin ein Anhänger von Livemusik“, sagte Carpendale gegenüber „Meine Schlagerwelt“. Der Künstler erklärt, dass seine Shows von hochkarätigen deutschen Musikern begleitet werden und betont, dass alles live gespielt wird.

Er beschreibt das Team als eng verbunden und hebt hervor, dass es keine Band gibt, bei der er im Vordergrund steht, während sich die Musiker hinter ihm verstecken. „Die Band ist ein großer Teil unserer Show“, so Carpendale, die aktuell einen großen Schlagerhit mit „Du bist das Letzte“ feiert.

Der Sänger, der mit Erfolgstiteln wie „Nachts, wenn alles schläft“, „Tür an Tür mit Alice“ und „Hello Again“ in den 1970er und 1980er bekannt wurde, freue sich noch immer, diese Hits seinem Publikum live zu präsentieren. Mit seinem neuen Album „Let’s Do It Again“, das im Oktober herauskommen soll, plant er 2024 eine große Deutschland-Tournee.

Howard Carpendale: „Wir leben in einer schwierigen Welt“

Carpendale sieht die aktuellen Musiktrends kritisch. „Ich mag dieses ganze Sampling nicht, das im Moment Mode ist. Das wichtigste Instrument im Moment ist die Basedrum, das finde ich ein bisschen schade eigentlich“, erklärt er.

Zwar kann er den Trend verstehen, denn „wir leben in einer schwierigen Welt, die Leute feiern gerne Party und das ist auch in Ordnung“. Trotzdem wünscht er sich, dass wieder mehr „schöne Melodien, gute Texte und Balladen“ in den Hitlisten auftauchen.

Er selbst versuche beim Komponieren immer, eine unerwartete Harmonie oder etwas Besonderes einzubauen, damit ein Song nicht nur „Durchschnitt“ sei. Das ist aber gar nicht so einfach, denn gerade im Zeitalter des Streamings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

Schlagerstar sieht Streaming-Algorithmen kritisch

Denn die Fortschritte bei den Streaming-Algorithmen führen zu einer Einschränkung der künstlerischen Freiheit, was wiederum die Musikindustrie zwingt, sich anzupassen. Carpendale betont, dass für viele in der Musikbranche nicht mehr die Leidenschaft, sondern das Geschäft im Vordergrund stehe. Diese Entwicklung widerspreche dem Wesen der Musikbranche, die nach wie vor stark von Emotionen geprägt sei.

Carpendale sagte vor zehn Jahren, im Zuge der „rasanten Entwicklung der Branche“ auch das Ende der CD voraus. Erstaunlicherweise sei Deutschland eines der wenigen Länder, in denen der Tonträger noch präsent ist, obwohl längst Streaming die Oberhand genommen hätte. Auch die KI-Entwicklung sieht er kritisch.

Es ist alles ein bisschen eigenartig, wie es im Moment läuft.
Howard Carpendale im Interview

„Ich hab‘ keine Ahnung, wo und vor allen Dingen wie junge Menschen ihr Leben mit Musik bestreiten werden. Es ist alles ein bisschen eigenartig, wie es im Moment läuft.“

Vor diesem Hintergrund freut sich Carpendale auf die Veröffentlichung seines neuen Albums mit „echter, handgemachter Musik“ und die bevorstehende Tournee mit Live-Band, die ihm am 24. Mai 2024 auch in die Kölner Lanxess-Arena führen wird. Der Vorverkauf hierfür hat bereits gestartet. Karten gibt es bei Eventim ab 69,90 Euro

KStA abonnieren