„The Last of Us“Diese Rocklegende räumt in den Charts mit einem 50 Jahre alten Song ab

Lesezeit 3 Minuten
Linda Ronstadt schulterfrei, mit Hut auf dem Rücken.

Linda Ronstadt gehörte in den USA zu den großen Rock- und Country-Stars der 1970er und 1980er Jahre.

Die neue Action-Serie „The Last of Us“ macht es möglich: Der Klassiker „Long, Long Time“ ist ein Hit auf Spotify & Co. Kommt jetzt das Comeback à la Kate Bush 2022?

Die Streams von Country- und Rocklegende Linda Ronstadt (76) sind, nachdem eines ihrer Lieder in der HBO-Erfolgsserie „The Last of Us“ gespielt wurde, stark angestiegen. Der Song „Long, Long Time“ von 1970 ist in der dritten Folge „Liebe mich, wie ich es will“ mehrmals zu hören und hat Begeisterung bei den Fans der Serie ausgelöst, was laut Spotify zu einem Anstieg der Streams von Linda Ronstadt um 4.900 Prozent im Vergleich zur Vorwoche geführt hat. Mittlerweile hat der Song „Long, Long Time“ über 10 Millionen Streams generiert.

Linda Ronstadt führt Billboard-Sparten-Charts an

Nun meldet auch das „Billboard“-Magazin, dass die Sängerin 50 Jahre nach der Veröffentlichung von „Long, Long Time“ an der Spitze mehrerer Charts steht, darunter die „Rock Digital Song Sales“, „LyricFind US“ und „LyricFind Global Rankings“ vom 11. Februar.

Die „LyricFind Global“- und „LyricFind US“-Charts zeigen die erfolgreichsten Titel in den LyricFind-Suchanfragen und -Nutzungen weltweit bzw. in den USA. Die globale Tabelle enthält Suchanfragen aus allen Ländern, einschließlich den USA.

Alles zum Thema Musik

Das Unternehmen hinter „LyricFind“ ist der weltweit führende Anbieter von lizenzierten Songtexten. Die Daten werden von mehr als 5.000 Verlagen bereitgestellt und von mehr als 100 Diensten genutzt, darunter Amazon, Pandora, Deezer, Microsoft, SoundHound und iHeartRadio.

Streaming-Erfolg von Linda Ronstadt erinnert an Kate Bush

Dieser Anstieg der Popularität eines älteren Songs erinnert an das, was mit dem Song „Running up That Hill (A Deal with God)“ von Kate Bush nach der Verwendung des Lieds in der Serie „Stranger Things“ geschah. Der Song generierte in der Folge enorme Streaming-Zahlen, sodass der Titel wochenlang die internationalen Charts stürmte. In Deutschland erreichte der Song Platz 3, in Großbritannien sogar erstmals wieder seit 1985 Platz 1.

„Long, Long, Time“: Liebe, Einsamkeit und Sehnsucht in einem Song

Die Songauswahl für „The Last of Us“ wurde vom ausführenden Produzenten und Regisseur Craig Mazin getroffen, der sich von einem Vorschlag seines Freundes Seth Rudetsky inspirieren ließ.

„Long, Long Time“ stammt von Linda Ronstadts Album „Silk Purse“, das vor allem wegen seines provokanten Covers, das die Sängerin in einem Schweinestall zeigt, in Erinnerung geblieben ist. Der Song war 1970 Ronstadts erster Solohit und erreichte Platz 25 der US-Charts.

Der Song handelt von Liebe, Einsamkeit und Sehnsucht und unterstützt die gefühlvollen Szenen in der Serie, indem er den Zuschauern ein besseres Verständnis der Charaktere vermittelt. 

Linda Ronstadt: Bühnencomeback wegen schwerer Erkrankung ausgeschlossen

Für Linda Ronstadt selbst ist eine Rückkehr auf die Bühne oder ins Aufnahmestudio ausgeschlossen: Die Sängerin, die über 100 Millionen Tonträger verkaufte und elf Grammys im Schrank stehen hat, beendete ihre Karriere 2011 wegen einer fortschreitenden Parkinson-ähnlichen Erkrankung der Stimmbänder, die ihr das Singen unmöglich macht.

Ihr letztes Konzert gab sie 2009. Interviews gibt sie nur noch selten, etwa anlässlich ihrer 2013 erschienenen Memoiren „Simple Dreams: A Musical Memoir“ oder 2019 für den darauf basierenden Dokumentarfilm „Linda Ronstadt: The Sound of My Voice“.

KStA abonnieren