„Tagesschau“ von Änderung betroffenARD stellt bekannte Nachrichtensendung überraschend ein

Lesezeit 2 Minuten
Mikrofone mit dem Logo des Norddeutschen Rundfunks (NDR) und der ARD liegen auf einem Tisch.

Aus für das „Nachtmagazin“: Die ARD stellt das Nachrichtenformat, das häufig nachts statt der „Tagesschau“ lief, Ende 2022 ein.

Die ARD stellt eine ihrer Nachrichtensendungen zum Jahresende ein. Betroffen von der überraschenden Entscheidung ist auch die „Tagesschau“.

Die ARD stellt überraschend die Nachrichtensendung „Nachtmagazin“ ein. Die Sendung soll im Jahr 2023 durch klassische „Tagesschau“-Ausgaben ersetzt werden, teilte der Sender mit. Das Nachrichtenformat wird demnach nach 27 Jahren aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm verschwinden.

Bereits in den vergangenen Monaten hatte es immer seltener Ausgaben des „Nachtmagazins“ gegeben, das in 20 Minuten einen Überblick über die Nachrichten des Tages geben sollte. Im Oktober waren es zehn Ausgaben, im November nur noch sechs. Gestartet war das „Nachtmagazin“ 1995 ursprünglich mit fünf Ausgaben pro Woche.

„Nachtmagazin“: ARD stellt bekanntes Nachrichtenformat ein – „Tagesschau“ von Änderung betroffen

Die ARD hatte die Streichungen aus dem Programm in den vergangenen Wochen mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar begründet. „Wegen der Fußball-WM verschieben sich zum Teil die Sendetermine der ‚Tagesthemen‘ nach hinten. Daher sind ‚Tagesschau‘-Ausgaben in der Nacht sinnvoller als Magazinsendungen“, sagt, „ARD-aktuell“-Chefredakteur Marcus Bornheim gegenüber „DWDL.de“.

Der Sender wolle die Änderung aber auch nach der WM beibehalten. Die Streichung hat damit auch Auswirkungen auf die Anzahl der „Tagesschau“-Sendungen im Hauptprogramm. „Wir möchten die Marke ‚Tagesschau‘ im kommenden Jahr noch weiter stärken“, begründet Bornheim die Entscheidung.

Um den eigenen 24-Stunden-Nachrichtenkanal „tagesschau24“ zu stärken, hatte die ARD bereits im vergangenen Jahr im Sommer das „Nachtmagazin“ vorübergehend aus dem Programm genommen. Auch die neuen Änderungen sollen dafür sorgen, dass „tagesschau24“ vor allem bei Eilmeldungen stärker wahrgenommen wird.

„Nachtmagazin“: „Tagesschau“-Sprecher moderieren Sendung seit 1995 – Aus im Jahr 2023?

Moderiert wurde das Format 1995 bei seiner Premiere von Claus-Erich Boetzkes und Katharina Wolkenhauer, zuletzt waren „Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber und Kirsten Gerhard die Hauptmoderatoren des Formats.

Ganz verschwinden wird das „Nachtmagazin“ zum Jahreswechsel aber wohl noch nicht aus dem Programm der ARD: Für den Januar sind noch weitere Ausgaben des Nachrichtenformats im Programmkalender angekündigt. (shh)

KStA abonnieren