Roboter?Jan Böhmermann liefert sich Twitter-„Streit“ mit „Tagesschau“-Sprecher

Lesezeit 2 Minuten
Constantin Schreiber

Constantin Schreiber 

Köln – Der Kölner Satiriker Jan Böhmermann hat sich bei Twitter einen kleinen Disput mit dem ARD-Journalisten Constantin Schreiber geliefert. Am Sonntag schrieb Böhmermann, dessen Twitter-Frequenz traditionell hoch ist, er sei sich „zu 72% sicher“, dass „Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber ein Roboter sei.   

Offenbar hatte ZDF-Entertainer Böhmermann kurz zuvor die ARD-Nachrichten zur Hauptsendezeit gesehen, die an diesem Abend von Schreiber moderiert wurden. Der 41-Jährige spielte damit vermutlich auf Schreibers stets äußerst korrektes Auftreten mit geradezu überdeutlicher Aussprache an. Nur selten ist bei dem Journalisten eine emotionale Regung zu verspüren. Böhmermanns Post bekommt einiges an Zustimmung: „Ich habe heute exakt das gleiche gesagt, als ich die Nachrichten gesehen habe“, schreibt ein User. 

Dann werden lustige Vergleiche gezogen: „Ich bin mir zu 72% sicher, dass Constantin Schreiber Superman ist“, heißt es in einem anderen Kommentar. Ein User möchte wissen, woher die 28 Prozent Zweifel bei Böhmermann denn kämen. Journalistin Jagoda Marinic ist sich sicher, dass Böhmermann recht hat: „Ich saß mal neben ihm und hab ihn nicht atmen gehört“, schreibt sie über Schreiber.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Schließlich reagiert der Betroffene selber: Constantin Schreiber greift Böhmermanns Posting mit Augenzwinkern auf und zeigt ein Bild von sich mit dem Schild „I'm real" („Ich bin echt“). Dazu lächelt der 43-Jährige.

Böhmermann reicht das offensichtlich nicht, er meint daraufhin: „Ist das nicht GENAU DAS, was ein Roboter tun würde?“ Andere User nutzen den weißen Zettel, den Schreiber in der Hand hält, um neue Kommentare hineinzumontieren. So findet sich hier auf einmal Werbung für Zahn-Bleeching oder die Aufschrift „Jan ist 1 Pimmel“.

Aline Abboud unterstützt Constantin Schreiber gegen Jan Böhmermann

Schreiber fordert daraufhin eine Verifizierung seiner Person durch Kolleginnen an. „Tagesschau“-Sprecherin Aline Abboud vergibt darauf ein Häkchen und postet ihrerseits ein Foto bei Twitter.

Zu sehen sind Schreiber, Abboud und Sport-Moderatorin Julia Büchler. Sie halten Zettel mit einem blauen Verifizierungs-Häkchen und der Botschaft „He's really real“. Böhmermann hat das Bild retweetet, aber andere User kommentieren: „Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, sieht mir doch sehr nach Wachsfigur aus..“ Ein anderer Kommentar lautet: „Könnten wir das nochmal in einer anderen Pose sehen oder muss da erst der Mechatroniker ran?“

Das könnte Sie auch interessieren:

Man kann gespannt sein, ob die Geschichte bei Twitter eine Fortsetzung findet. (cme)

KStA abonnieren