Neuauflage der KultserieKobold „Pumuckl“ kehrt mit neuem Meister Eder zurück

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Hauptdarsteller Florian Brückner.

Die Kinder-Kultserie „Pumuckl" kehrt Ende 2023 beim Streamingdienst RTL+ zurück. Wie das Internetportal „t-online" berichtet, sollen bis zum kommenden Sommer rund 13 Folgen des Klassikers in München und im Münchner Umland gedreht werden. Die Hauptrolle des Schreiners übernimmt Florian Brückner als Meister Eders Neffe.

Die Geschäftsführerin der Pumuckl Media GmbH, Cornelia Liebig, sagt zu dem Projekt: „Der Pumuckl hat dieses Jahr Geburtstag, denn es ist genau 60 Jahre her, dass er zum ersten Mal im Radio zu hören war. Was könnte es für ein schöneres Geschenk geben als eine neue Serie, die den Pumuckl mit viel Witz und Seele ins Hier und Heute bringt? Wir freuen uns sehr, diesen Neuanfang begleiten zu können."

Dreharbeiten zur Neuauflage von „Pumuckl" haben bereits begonnen

Die ersten Dreharbeiten haben nach Angaben der Produktionsfirma schon begonnen. Erst im Anschluss daran soll der Kobold mit dem roten Haar in aufwendigen Animationen hinzugefügt werden. In weiteren Rollen werden unter anderem Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ab 1962 wurde die Serie im Bayrischen Rundfunk als Hörspiel ausgestrahlt. Von 1982 bis 1989 lief der Klassiker mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder im deutschen Fernsehen. Hans Clarin lieh dem Kobold damals seine Stimme. In den Achtzigerjahren war „Pumuckl" eine der beliebtesten Familien- und Kinderserien Deutschlands. (jpc)

KStA abonnieren