Wecker ausgestelltBekannter Rock-Klassiker stoppt Google-Alarmmeldungen

Lesezeit 2 Minuten
Die Band The Pixies auf einem Konzert in Berlin.

Der Song „Where Is My Mind“ der Band The Pixies sorgt dafür, dass Google-Alarme ausgestellt werden.

Ein bekannter Song der Band The Pixies sorgt offenbar für Fehlermeldungen auf Google- und Android-Telefonen.

Ein Song der bekannten Rockband The Pixies hat offenbar bei einigen Nutzern von Android-Smartphones dafür gesorgt, dass eingestellte Alarme nicht abgespielt wurden. Der Song „Where Is My Mind“ sorgt offenbar in Einzelfällen dafür, dass ein eingestellter Alarm kurz nach dem Start durch die Spracherkennung der Mobiltelefone gestoppt wurde.

Herausgekommen war das Problem, nachdem ein Reddit-Nutzer sich über seinen unzuverlässigen Handy-Wecker beklagt hatte. „Im Schnitt alle zwei Wochen oder so wachte ich 30 Minuten später mit meinem Ersatzwecker auf, ohne dass ich wusste, warum sich der erste ausgeschaltet hatte. Nun ja, heute Morgen wachte ich dann etwa fünf Minuten vor dem Alarm auf und ich habe den Code geknackt.“

The Pixies: Bekannter Rocksong stellt Google-Alarme ab

Die Erklärung ist denkbar einfach. Der Reddit-Nutzer hatte eine Spotify-Playlist eingestellt, die als Weckton abgespielt werden sollte. Dabei wurde jedes Mal zufällig ein Song an erster Stelle abgespielt. Wenn es sich dabei um „Where Is My Mind“ handelte, wurde der Alarm ausgestellt. Der Grund: Der Song beginnt mit einem langgezogenen „Oooh“, gefolgt von einem „Stop“ - das wiederum den Alarm ausschaltete.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Die Band reagierte kurz darauf auf einen Artikel der Website „Android Police“ und schrieb auf Twitter: „Tut uns leid, dass wir daran Schuld haben.“ Die Nachrichtenseite hat selbst getestet, wie schnell „Where Is My Mind“ den Wecker ausschaltet - und es dauert tatsächlich nur wenige Sekunden.

Google-Alarme können durch neuen Direktbefehl schneller ausgestellt werden

Aufgrund des vergleichsweise ruhigen Intros des Songs waren die meisten Menschen, die den Song als Wecker eingestellt haben, noch nicht richtig aufgewacht. Auch ein weiterer Nutzer meldete sich und erklärte, sein Wecker habe deswegen rund eine Woche nicht richtig funktioniert.

Grund dafür ist ein sogenannter Direktbefehl, der bei neueren Google-Smartphones automatisch eingestellt ist. Dabei werden Alarme mit dem Sprachbefehl „Stop“ sofort gestoppt, ohne dass der Nutzer vorher „Hey Google“ sagen muss. Unklar ist, ob das Problem auch bei weiteren Songs auftreten kann. (shh)

KStA abonnieren