Handlung, Schauspieler, TrailerHarlan Cobens „Shelter – Der schwarze Schmetterling“– Alle Infos zur Serie

Lesezeit 2 Minuten
Abby Corrigan (Ema Winslow), Jaden Michael (Mickey Bolitar), Adrian Greensmith (Arthur "Spoon" Spindell)

Abby Corrigan (Ema Winslow), Jaden Michael (Mickey Bolitar), Adrian Greensmith (Arthur 'Spoon' Spindell)

Im August wird die neue Serie „Shelter – Der schwarze Schmetterling“ nach Harlan Coben auf Amazon Prime Video Premiere feiern. Alle Infos zum Start.

Auf Amazon Prime startet eine neue Romanadaption, die Coming-of-Age- mit Thrillerelementen verbindet. Bereits Anfang 2022 gab der Streamingdienst bekannt, dass er sich die Rechte an dem Roman gesichert hat. „Shelter“ kam 2011 auf den Markt und erschien ein Jahr später unter dem Titel „Nur zu deinem Schutz“ auch in Deutschland. Harlan Cobens Young-Adult-Trilogie wurde 2012 mit „Seconds Away“ („Das dunkle Haus“) und 2014 mit „Found“ („Das geheimnisvolle Grab“) fortgesetzt.


„Harlan Coben's Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Welche Handlung erwartet uns?

Harlan Coben erzählt in „Shelter“ die Geschichte von Mickey Bolitar, der nach dem plötzlichen Tod seines Vaters ein neues Leben in Kasselton, New Jersey, beginnt. Mickey wird schnell in das mysteriöse Verschwinden einer neuen Schülerin an seiner Schule, Ashley Kent, verwickelt, was dazu führt, dass er unvorstellbare Geheimnisse in der ruhigen Vorstadtgemeinde aufdeckt.

Adrian Greensmith (Arthur "Spoon" Spindell), Jaden Michael (Mickey Bolitar), Abby Corrigan (Ema Winslow)

Die Hauptrollen von „Harlan Coben’s Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Adrian Greensmith (Arthur 'Spoon' Spindell), Jaden Michael (Mickey Bolitar), Abby Corrigan (Ema Winslow)

Mit der Hilfe seiner Freunde, dem erfinderischen Spoon und der geheimnisvollen Ema, bringt Mickey die verschlafene Fassade von Kasselton zum Vorschein, um einen dunklen Untergrund zu enthüllen, der die Antworten auf Jahrzehnte des Verschwindens, der Todesfälle und Legenden enthalten könnte – und vielleicht sogar Mickeys eigene komplexe Familiengeschichte.

Alles zum Thema Film und Fernsehen


„Shelter – Der schwarze Schmetterling“ nach Harlan Coben: Wann startet die Serie?

Ab Freitag, dem 18. August 2023 können Sie die ersten drei Folgen der Miniserie auf Amazon Prime Video streamen. In der Zeit bis zum Serienfinale am 22. September 2023 wird dann wöchentlich eine weitere Episode veröffentlicht.


„Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Wie viele Folgen wird es geben?

Die Erzählung über Mickey und seine Freunde erstreckt sich über insgesamt acht Episoden. Vorab wurden weder Informationen über ihre Dauer noch ihre Titel bekannt gegeben.


„Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Trailer zur Romanverfilmung

Der Original-Trailer zur Buchverfilmung erschien im Juli 2023 und hat bereits über drei Millionen Aufrufe. Bislang ist der Trailer jedoch lediglich in englischer Sprache verfügbar.


„Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Das sind die Darsteller

Jaden Michael (Mickey Bolitar), Brian Altemus (Troy)

Spielen in „Shelter“ die Hauptrollen: Jaden Michael (Mickey Bolitar), Brian Altemus (Troy)

Die Hauptrolle in der Serie spielt Jaden Michael als Mickey Bolitar. Der Schauspieler wurde durch seine Rolle als Colin Kaepernick in der Netflix-Serie „Colin in Black & White“ bekannt. Ihm zur Seite steht Abby Corrigan, die zuletzt unter anderem in „Castle Rock“ und „American Horror Stories“ zu sehen war. Newcomer Adrian Greensmith gab 2022 in dem Netflix-Film „Metal Lords“ sein Debüt.

In der ersten Staffel sind folgende Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen:

Serienrolle (Darstellerin bzw. Darsteller):

  • Mickey Bolitar (Jaden Michael)
  • Ema Winslow (Abigale „Abby“ Corrigan)
  • Arthur „Spoon“ Spindell (Adrian Greensmith)
  • Shira Bolitar (Constance Zimmer)
  • Rachel Caldwell (Sage Linder)

Das Hauptdarsteller-Trio stand bereits für Interviews zur Serie zur Verfügung (in englischer Sprache).


„Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Wird es eine zweite Staffel geben?

Die beiden Fortsetzungsromane zu „Shelter“ von Harlan Coben bieten grundsätzlich eine solide Basis für weitere Staffeln. Sollten die ersten acht Episoden ein Erfolg werden, stehen alle Zeichen auf Fortsetzung. Amazon Prime Video wird dies sicherlich zeitnah bekannt geben. (jag)

KStA abonnieren