Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tragischer TodSängerin Jill Sobule kommt bei Hausbrand ums Leben

Lesezeit 1 Minute
JILL SOBULE STOCK IMAGE JILL SOBULE STOCK IMAGE. PICTURE / UHU, PUBLICATIONxNOTxINxUKxFRAxUSA Copyright: xJoexHughesx/xAvalonx 0545143749

Der Tod von Jill Sobule hat in der Musik- und LGBTQ+-Community tiefe Trauer ausgelöst.

Die 66-Jährige kam bei einem Feuer ums Leben. Mit „I Kissed a Girl“ schaffte es die Sängerin Jill Sobule in den 90ern in die Charts.

Die Sängerin Jill Sobule ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend und berufen sich dabei auf das Management. Sobule sei bei einem Hausbrand am Donnerstagmorgen (Ortszeit) ums Leben gekommen, sagte ihr Sprecher dem Portal „Variety“.

Mehrere Medien zitierten aus einem Statement des Managements. Darin heißt es: „Jill Sobule war eine Naturgewalt und eine Verfechterin der Menschenrechte, deren Musik in unsere Kultur eingewoben ist.“

Jill Sobule stirbt bei Hausbrand - mit 66 Jahren

Sobule war unter anderem für das Lied „I Kissed a Girl“ aus dem Jahr 1995 bekannt. Daneben war Sobule auch für den Song „Supermodel“ bekannt, der auf dem Soundtrack des Films Clueless erschien. Im Laufe ihrer über 30-jährigen Karriere veröffentlichte sie 12 Alben und engagierte sich für LGBTQ+-Rechte sowie andere gesellschaftliche Themen. Sie war eine der ersten Künstlerinnen, die ein Album komplett über Crowdfunding finanzierte.

Dem „Rolling Stone“ zufolge war „I Kissed a Girl“ der erste offen lesbische Song, der es in die Top 20 der Billboard's-Modern-Rock-Charts schaffte.  (dpa, tis)