Mysteriöses Instagram-ReelStefan Raab deutet Comeback an – aber stellt Bedingung

Lesezeit 2 Minuten
Entertainer Stefan Raab spricht bei der Eröffnung vom Unternehmensgründer- und Investorentreffen Bits & Pretzels. (Archivbild)

Plant Entertainer Stefan Raab eine Rückkehr? (Archivbild)

Seit knapp zehn Jahren steht Stefan Raab nicht mehr in der Öffentlichkeit. Ein Instagram-Video schürt jetzt bei Fans Hoffnungen auf ein Comeback.

Knapp neun Jahre ist es mittlerweile her, dass TV-Entertainer Stefan Raab seinen Rücktritt von der TV-Bühne bekannt gegeben hat. Seitdem hat sich der heute 57-Jährige fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Doch ein Video, das am Freitag auf dem Instagram-Account des ehemaligen TV-Moderators hochgeladen wurde, sorgt jetzt für Spekulationen: Plant der Kölner eine Rückkehr?

In dem Video zu sehen ist Elton, der einst durch „TV total“ bekannt geworden ist. „Steeeeefan? Raaaaaaab? Wo steckst du?“, ruft Elton, während er mit einem Holzboot über einen See paddelt. Und tatsächlich: Er findet einen Mann, der entspannt am Ufer sitzt und angelt.

Instagram-Reel: Elton ist auf der Suche nach Stefan Raab

Der Unbekannte trägt eine Baseball-Cap und eine Sonnenbrille, ist jedoch nur von hinten zu sehen. Es wirkt so, als handle es sich bei ihm um „TV total“-Erfinder Stefan Raab. „Stefan, hier bist du. Du bist ja nur noch Haut und Knochen, alle suchen dich“, spaßt Elton, als er aus seinem Boot steigt.

„Du warst jetzt fast zehn Jahre lang weg. Es wird Zeit, dass du mal wieder was machst“, fordert er im Anschluss. Nach einem kurzen Hin und Her kitzelt Elton aus dem Unbekannten heraus, was der noch werden möchte im Leben: „Influencer.“ Die Stimme dürfte einigen bekannt vorkommen: Es scheint Stefan Raab zu sein, der spricht.

Stefan Raab: „Wenn ich neun Millionen Follower hab', dann mach' ich wieder was“

Neun Millionen Follower will der Mann, der mit Angel am Ufer sitzt, haben – genauso viele wie Fitness-Influencerin Pamela Reif. „Pass auf, Elton! Wenn ich neun Millionen hab', versprech‘ ich dir, dann mach' ich wieder was! Von mir aus auch Fitnessvideos!“ „Aber was ist, wenn das nicht klappt?“, fragt Elton. „Dann muss sie weiter Fitnessvideos machen.“

Stefan Raab stellt jedoch eine Bedingung: Elton hat nur drei Tage Zeit (also bis zum 1. April), um mit dem Instagram-Account des TV-Entertainers auf neun Millionen Followerinnen und Follower zu kommen. Kurz nach der Veröffentlichung stand sein Account bei 169.000 Followern. Rund zwei Stunden später folgten dem Account bereits 388.000 Personen. Das Video wurde mehr als 3,2 Millionen mal abgerufen und hatte 125.000 Likes (Stand: Karfreitag, 12.50 Uhr).

Ob es sich bei der Aktion nur um einen Aprilscherz handelt? Darüber rätseln einige zumindest unter dem Reel: „Wehe, das ist ein Aprilscherz, das wäre der mieseste ever.“ Andere freuen sich wiederum über das Lebenszeichen des ehemaligen TV-Entertainers. „Wer hatte noch Gänsehaut, Stefan zu hören?“, kommentiert ein Instagram-Nutzer. „Ich mache mir neun Millionen Accounts, nur um dich einmal wiederzusehen“, schreibt ein anderer.

KStA abonnieren