US-Sängerin Taylor Swift hat ihr zwölftes Studioalbum angekündigt. Es trägt den Titel „The Life of a Showgirl“.
Neues Album angekündigtTaylor Swift enthüllt zwölftes Studioalbum „The Life of a Showgirl“

Taylor Swift im Februar 2024 bei der Verleihung der 66. jährlichen Grammy Awards in Los Angeles.
Copyright: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
US-Popstar Taylor Swift (35) hat ein neues Album angekündigt. Das zwölfte Studioalbum der Sängerin trägt den Titel „The Life of a Showgirl“.
Die Ankündigung erfolgte am 12. August um 00.12 Uhr über einen Countdown auf ihrer Webseite, der zuvor für einen großen Ansturm von Fans gesorgt hatte.
Zeitgleich veröffentlichte Swift einen Ausschnitt aus dem Podcast ihres Freundes, dem Football-Spieler Travis Kelce. In dem Video, das sie in sozialen Medien teilte, zieht sie das neue Album aus einem Koffer und sagt: „Ich wollte euch etwas zeigen“. Der Clip wurde innerhalb kurzer Zeit millionenfach aufgerufen.
Ein genaues Erscheinungsdatum wurde zunächst nicht bekannt gegeben. In den sozialen Netzwerken zeigten sich viele Fans begeistert. Kommentare wie „Meine Hand zittert“ oder „Wir haben eine Taylor-Dürre hinter uns“ verdeutlichten die Vorfreude.
Taylor Swift stellte mit elftem Album mehrere Rekorde auf
Ihre „Eras Tour“, die von März 2023 bis Dezember 2024 lief, gilt als die umsatzstärkste Tournee der Geschichte. Laut Schätzungen spielte sie mit über zehn Millionen verkauften Tickets rund zwei Milliarden US-Dollar (etwa 1,9 Milliarden Euro) ein. Auf Instagram bezeichnete Swift die Tour als das „bisher außergewöhnlichste Kapitel“ ihres Lebens.
Auch ihr elftes Studioalbum „The Tortured Poets Department: The Anthology“, das im April 2024 erschien, war erfolgreich. Es war das global meistgestreamte Album des Jahres 2024 auf Spotify und stellte mehrere Rekorde auf. Laut dem Streaming-Dienst hat die US-Amerikanerin rund 90,4 Millionen monatliche Hörerinnen und Hörer.
Die Beziehung zu dem Kansas City Chiefs-Spieler Kelce wurde im Sommer 2023 öffentlich. Seitdem zeigten sich beide regelmäßig gemeinsam. Im Juli postete Kelce erstmals private Fotos mit Swift auf Instagram. Er habe „in dieser Offseason einige Abenteuer“ erlebt, schrieb der NFL-Spieler zu den Bildern.
Swift hatte zuvor im Sommer nach einem Konzert in London ein erstes gemeinsames Foto geteilt. Es zeigte das Paar im Backstage-Bereich mit dem britischen Thronfolger Prinz William und dessen Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte. (dpa)