Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Mädchen auf dem Pferd“Techno-Version eines Bibi-und-Tina-Lieds wird zum Sommerhit 2023 gekürt

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann sitzt mit einer Frau auf dem Rücken eines Pferdes im Sonnenuntergang.

Das Cover der Single „Mädchen auf dem Pferd“ von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian. 

2023 ist es mit dem Sommerhit nicht einfach gewesen. Anders als letztes Jahr drängte sich bislang kein Ballermann- oder sonstiger Hit auf. 

Wieder ist ein deutschsprachiges Lied der Sommerhit des Jahres. „Lange hat es gedauert - jetzt steht mit „Mädchen auf dem Pferd“ endlich der offizielle Sommerhit 2023 fest“, teilte am Mittwoch in Baden-Baden GfK Entertainment mit. Das Techno-Remake des „Bibi und Tina“-Filmsongs vom DJ- und Produzenten-Duo Luca-Dante Spadafora/Niklas Dee mit Sänger Octavian gehe seit Wochen viral und sei am vergangenen heißen Wochenende Deutschlands erfolgreichster Song gewesen.

„Komet“ von Udo Lindeberg und Apache 207 verzögerte die Auswahl

Da diesen Sommer die meiste Zeit der Rekord-Nummer-eins-Hit „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 an der Spitze der deutschen Single-Charts stand - ein Lied, das schon im Januar herauskam - fand sich erst recht spät eine Art echter Sommersong.

Sommerhits werden seit 1990 in Deutschland systematisch ausgerufen. Seitdem ist „Mädchen auf dem Pferd“ erst der vierte deutschsprachige: 2022 war das Ballermann-Lied „Layla“ der Sommerhit, 2007 „Hamma!“ von Culcha Candela und 2003 „Ab in den Süden“ von Buddy vs. DJ The Wave.

Übersicht der Sommerhits in Deutschland bis 2003

  1. 2022: „Layla“, DJ Robin & Schürze
  2. 2021: „Bad Habits“, Ed Sheeran
  3. 2020: „Savage Love (Laxed - Siren Beat)“, Jawsh 685 & Jason Derulo
  4. 2019: „Señorita“, Shawn Mendes & Camila Cabello
  5. 2018: „Bella Ciao (Hugel Remix)“, El Profesor
  6. 2017: „Despacito“, Luis Fonsi feat. Daddy Yankee
  7. 2016: „Don't Be So Shy (Filatov & Karas Remix)“, Imany
  8. 2015: „Ain't Nobody (Loves Me Better)“, Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson
  9. 2014: „Prayer In C“, Lilly Wood & The Prick
  10. 2013: „Wake Me Up“, Avicii
  11. 2012: „I Follow Rivers (Magician Remix)“, Lykke Li
  12. 2011: „Mr. Saxobeat“, Alexandra Stan
  13. 2010: „We No Speak Americano“, Yolanda Be Cool & Dcup
  14. 2009: „Jungle Drum“, Emiliana Torrini
  15. 2008: „I Kissed A Girl“, Katy Perry
  16. 2007: „Hamma!“, Culcha Candela
  17. 2006: „Crazy“, Gnarls Barkley
  18. 2005: „Maria“, US5
  19. 2004: „Dragostea din tei“, O-Zone
  20. 2003: „Ab in den Süden“, Buddy vs. DJ The Wave

Die Neufassung des Liedes aus dem „Bibi und Tina“-Film wurde bei Tiktok bekannt

„Wir hätten nie gedacht, dass dieser Song jemals so erfolgreich wird“, ließen sich die Macher des nun gekürten Sommerhits - Luca, Octavian und Niklas - von GfK Entertainment zitieren. „Dass ganz Deutschland jetzt diesen Song kennt, jeder mitsingt und dass wir in den höchsten Chartpositionen neben großen Namen auftauchen, hätten wir uns so nie erträumen lassen.“

GfK Entertainment erläuterte: „„Mädchen auf dem Pferd“ wurde ursprünglich von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust produziert, von Fabian Buch gesungen und stammt aus dem „Bibi und Tina“-Film, der Anfang 2014 in die Kinos kam.“

Die Neufassung 2023 sei auf Tiktok populär geworden und habe dann binnen kurzer Zeit die Streaming-Plattformen erobert. „Übrigens auch im Ausland: In Österreich führt das Lied seit vier Wochen die offiziellen Single-Charts (Ö3 Austria Top 40) an.“

„Mädchen auf dem Pferd“ erfüllt alle Sommerhit-Kriterien

Die Kriterien, die einen Sommerhit normalerweise ausmachten, träfen bei „Mädchen auf dem Pferd“ gut zu: ein einfacher Text, den man gut mitsingen könne, eine eingängige Melodie, die gute Laune verbreite sowie ein Rhythmus, der zum Tanzen einlade. Der Sommerhit komme außerdem von Newcomern, verzeichne hohe Abrufe auf Social Media und werde in den Urlaubsregionen wie Mallorca viel gespielt.

Wie GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts weiter mitteilte, könnte „Mädchen auf dem Pferd“ nach zuletzt sieben Top-5-Platzierungen (höchster Platz war bislang die Nummer zwei) an diesem Freitag erstmals an die Spitze der Single-Charts gelangen.

2022 war das mit Sexismusvorwürfen konfrontierte Ballermann-Lied „Layla“ von DJ Robin & Schürze übrigens schon Ende Juli zum Sommerhit gekürt worden. 2021 aber wurde ebenfalls erst Ende August der Dance-Pop-Song „Bad Habits“ von Ed Sheeran zum Sommerhit gekürt. Der britische Superstar torpedierte vor zwei Jahren auch die Regel, dass ein Sommerhit von eher unbekannten Interpreten zu stammen habe. (dpa)