„Wetten, dass..?“ZDF-Programmdirektor denkt nach Top-Quote über Fortsetzung nach

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (10)

Thomas Gottschalk 

Nürnberg – Die Neuauflage der Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?“ hat Thomas Gottschalk Publikumsjubel und dem ZDF eine traumhafte Einschaltquote beschert. Rund 13,8 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagabend die von Gottschalk und Michelle Hunziker moderierte Sondersendung, wie das ZDF am Sonntag auf Twitter schrieb. Das entsprach einem Marktanteil von 45,7 Prozent.

Die Jubiläumssendung des vor sieben Jahren eingestellten Klassikers wurde live aus Nürnberg übertragen. Mit Standing Ovations wurde Gottschalk zur Neuauflage der Unterhaltungsshow begrüßt. Als der 71-Jährige am Samstagabend in Nürnberg auf die Bühne trat, erhoben sich die Zuschauer im Saal und applaudierten minutenlang. „Ich freu' mich, dass ihr Euch so freut“, reagierte der Moderator.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Bemühungen Gottschalks, die Zuschauer wieder zum Sitzen zu bringen, schlugen zunächst fehl. Auch als er sagte, „Hört auf, das glaubt Euch doch keiner“, machte der Saal einfach weiter - und sang dabei auch noch „Oh, wie ist das schön“. Als Gäste waren unter anderem die Abba-Sänger Björn Ulvaeus und Benny Andersson und Schlagerstar Helene Fischer dabei.

Programmdirektor denkt über Fortsetzung nach

Die erste „Wetten, dass..?“-Show wurde vor gut 40 Jahren im Februar 1981 ausgestrahlt. Moderiert wurde sie von Frank Elstner, dem Erfinder des Formats. Anschließend übernahm Gottschalk mit Unterbrechung von 1987 bis 2011 die Moderatorenrolle. Nach sinkenden Quoten wurde die Sendung jedoch 2014 unter Nachfolger Markus Lanz eingestellt.

Vielleicht ist doch noch nicht Schluss mit „Wetten, dass..?“. Am Tag nach der Retroshow mit Thomas Gottschalk teilte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler der Deutschen Presse-Agentur mit: „Wir freuen uns sehr über den großartigen Erfolg der Jubiläumsausgabe. Eine Fortsetzung war eigentlich nie geplant. Angesichts der großen Resonanz werden wir aber sicher darüber noch einmal nachdenken.“  (afp/dpa)

KStA abonnieren