Arbeiten am AppellhofplatzKVB-Linien 5,16 und 18 fahren ab morgen nicht wie gewohnt

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Straßenbahnen stehen an der Haltestelle

Die KVB-Stadtbahnlinie 18 am Barbarossaplatz in Köln.

Aufgrund der Bauarbeiten im Bereich der Haltestelle „Appellhofplatz“ kommt es im Januar zu einem geänderten Fahrplan der Züge. Betroffen sind die Linien 5, 16 und 18.

Die KVB plant eine Erneuerung der Schienen im Bereich der Haltestelle „Appellhofplatz“. Es soll eine Weiche, rund 54 Meter Schiene im Anschluss der Weiche und etwa 30 Kubikmeter Schotter ausgetauscht werden. „Die alte Weiche stammt aus dem Jahr 1985 und hat somit 37 Jahre in einem intensiven Stadtbahnbetrieb funktioniert. In diese Maßnahme investiert die KVB rund 650.000 Euro“, heißt es von der KVB. Im Zeitraum von Donnerstag, den 5. Januar 2023, ca. 3 Uhr bis Montag, den 9. Januar 2023, ca. 3 Uhr müssen die drei betroffenen Linien 5, 16 und 18 umgeleitet oder getrennt werden. Dafür werden Ersatzbusse angeboten.

KVB: Trennung der Linie 5 zwischen der Haltestelle „Am Butzweilerhof“ und „Friesenplatz“

Linie 5 fährt auf ihrem regulären Linienweg nur zwischen den Haltestellen „Am Butzweilerhof“ und „Friesenplatz“. Ab der Haltestelle „Friesenplatz“ wechselt sie auf den Linienweg der Linie 18 bis zur Haltestelle „Klettenbergpark“. Von der Haltestelle „Klettenbergpark“ fahren die Bahnen zurück bis zur Endhaltestelle der Linie 5 - „Sparkasse Am Butzweilerhof“. Die weiteren regulären Haltestellen der Linie 5 ab Appellhofplatz bis zur Endhaltestelle „Heumarkt“ werden nicht durch Stadtbahnen bedient.

KVB: Umleitung der Linien 16 und 18

Auch die Linien 16 und 18 fahren nicht den regulären Linienweg. In beiden Fahrtrichtungen werden sie zwischen den Haltestellen „Barbarossaplatz“ und „Ebertplatz“ über die Ringstrecken der Linien 12 und 15 umgeleitet. Für die Umleitung halten die Stadtbahnen beider Linien an der Haltestelle „Barbarossaplatz“ an den Bahnsteigen 1 und 2, also nicht an ihren üblichen Bahnsteigen. Ab der Haltestelle „Ebertplatz“ fahren die Linien 16 und 18 auf ihre, regulären Linienweg.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

„Die Haltestellen „Poststrasse“, „Neumarkt“, „Appellhofplatz“ und „Dom/Hauptbahnhof“ werden im genannten Zeitraum nicht durch die Bahnen der Linien 16 und 18 angefahren“, schreibt die KVB in einer Mitteilung. Die Haltestelle „Breslauer Platz/ Hauptbahnhof“ wird nur durch einen Teil der Bahnen der Linie 18 bedient. Linie 16 fährt die Haltestelle nicht an.

Ersatzbusse zwischen „Breslauer Platz“ und „Barbarossaplatz“

Zwischen den Haltestellen „Barbarossaplatz“ und „Breslauer Platz/Hauptbahnhof“ wird ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung „116“ eingerichtet. Die Standorte der Ersatzbusshaltestellen sind:

  • Barbarossaplatz: Neue Weyerstraße an der Einmündung zum Pantaleonswall
  • Poststraße: Bus-Haltestelle der Linie 978 auf der Straße Rothgeberbach
  • Neumarkt: Bus-Haltestelle der Linien 136 und 146
  • Appellhofplatz: Bus-Haltestellen der Linien 171
  • Breslauer Platz/Hauptbahnhof: Bus-Haltestellen der Linien 171

Nach Angaben der KVB wird zusätzlich ein Isi-Fahrzeug zwischen den Haltestellen „Appellhofplatz“ und „Rathaus“ eingesetzt, „das nach festem Fahrplan zwischen diesen beiden Haltestellen pendelt. Die KVB empfiehlt den Fahrgästen, die Fahrplaninformationen im Internet, an den Haltestellen und in den Fahrzeugen zu beachten. (red)

KStA abonnieren