Abo

Tag der offenen TürGroßer Andrang in Weidenpesch

Lesezeit 2 Minuten
Die Gäste erhielten einen spannenden Blick hinter die Kulisse

Die Gäste erhielten einen spannenden Blick hinter die Kulisse

Das Interesse war riesengroß: Mehr als 6.000 Besucher kamen kürzlich in die KVB-Hauptwerkstatt.

Die KVB hatte anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Werkstatt in Weidenpesch zu einem Tag der offenen Tür eingeladen und bot den Gästen einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Zahlreiche Stationen

In der Werkstatthalle erläuterten Mitarbeitende an zahlreichen Stationen die unterschiedlichen Arbeiten, die dort durchgeführt werden. Wer wollte, konnte sich einer Führung durch die neue Abstellanlage der KVB anschließen. Auf dem Freigelände wurden historische Bahnen und Fahrzeuge aus dem aktuellen Betrieb sowie KVB-Lastenräder und die On-Demand-Fahrzeuge „Isi“ ausgestellt. In einem kleinen Kino liefen historische und aktuelle Filme zur KVB. Besonderes Highlight war das Angebot, selbst eine Stadtbahn zu steuern. Der Andrang war so groß, dass die Fahrlehrer die wartenden Besucher auch nach dem eigentlichen Ende der Veranstaltung noch fahren ließen. Das KVB-Orchester sorgte für musikalische Unterhaltung, und für die Kinder gab es ein buntes Programm mit Bauchladen-Theater, Kinderschminken, Tattoo-Studio, Mobi-Mix-Derby und Hüpfbus. Die Gäste konnten sich zudem über die Job-Möglichkeiten bei der KVB informieren. Viele Besucher äußerten sich begeistert über das vielfältige Informations- und Unterhaltungsangebot.

Außergewöhnlicher Tag

„Mit solch einem Andrang haben wir nicht gerechnet“, freute sich KVBVorstandsvorsitzende Stefanie Haaks. „Das zeigt uns, wie groß das Interesse der Menschen an unserer Arbeit und die Verbundenheit mit der KVB ist. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen außergewöhnlichen Tag durch ihren Einsatz ermöglicht haben. Das #TeamHerzschlag hat sich am Samstag von seiner besten Seite gezeigt.“

Eine umfangreiche Broschüre zur Hauptwerkstatt und weitere Blogbeiträge finden sich hier.

KStA abonnieren