2020 hatte der Grünen-Kandidat Elmar Gillet noch knapp 18 Prozent geholt. Endgültig über den Verzicht entscheiden die Mitglieder.
LandratswahlGrüne in Rhein-Erft verzichten auf Kandidaten und unterstützen CDU-Mann

Elmar Gillet, Bürgermeisterkandidat der Grünen für Wesseling.
Copyright: Torsten Gripp
Die Grünen verzichten bei der Kommunalwahl Mitte September 2025 möglicherweise auf einen eigenen Landratskandidaten. Das zumindest empfiehlt der Parteirat den Mitgliedern nach einem Treffen am Freitagabend in Kerpen, wie diese Redaktion aus Parteikreisen der Grünen erfahren hat. Die Mitglieder könnten ebenfalls beschließen, dass die Grünen Amtsinhaber Frank Rock (CDU) in seinem Wahlkampf unterstützen.
Grünen-Kreissprecher Christian Schubert wollte sich nicht äußern, einzig die Mitglieder könnten entscheiden, ob man einen Landtagskandidaten aufstelle oder verzichte. Final entscheiden die Grünen am Samstag (17. Mai) in Brühl. Am selben Tag verabschieden die CDU-Mitglieder in Bergheim ihr Wahlprogramm, in dem die Grünen viele Schnittmengen finden dürften.
Bei der Landratswahl 2020 war Elmar Gillet aus Wesseling für die Grünen angetreten. Er hatte 17,8 Prozent der Stimmen geholt und war somit hinter Rock und Dierk Timm (SPD) geblieben. In der Stichwahl 14 Tage später setzte sich der CDU-Mann mit 57,3 Prozent durch und wurde Nachfolger von Michael Kreuzberg. Der ehemalige Brühler Bürgermeister war sieben Jahre Landrat. Im ersten Wahlgang hatte Rock 44,5 Prozent geholt.
Fünf Bewerberinnen und Bewerber stehen bislang fest
Seit 1999 bilden CDU, Grüne und FDP ein Jamaika-Bündnis im Kreistag in Bergheim. Die Liberalen haben bislang noch keinen Landratskandidaten nominiert. Es ist davon auszugehen, dass auch sie Amtsinhaber Rock unterstützen werden. Sie hatten bereits 2020 auf einen eigenen Bewerber verzichtet. Rock wird am Samstag (17. Mai) in Bergheim offiziell von den Mitgliedern nominiert.
Bekannt sind bisher zudem die Kandidaturen von Iris Heinisch (SPD, Jannis Milios (Piraten), Hans Decruppe (BSW) und Karl-Heinz Spielmanns (Freie Wähler).