Er wurde 114 Jahre altDer älteste Mann der Welt ist gestorben

Lesezeit 1 Minute
Ein Bild des Venezolaners Juan Vicente Pérez Mora, aufgenommen im Januar 2022, als er 112 Jahre alt war. Er lacht und hält die Hände in die Höhe

Juan Vicente Pérez Mora ist im Alter von 114 Jahre gestorben.

Seit 2022 galt der Venezolaner offiziell als ältester Mann auf Erden, nun ist der Großvater von 41 Enkeln gestorben. 

In Venezuela ist ein 114 Jahre alter Mann gestorben, der seit 2022 als ältester Mann der Welt galt. „Juan Vicente Pérez Mora ist im Alter von 114 Jahren in die Ewigkeit übergegangen“, erklärte der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro am Dienstag (Ortszeit) im Onlinedienst X. Das Guinness-Buch der Rekorde hatte Pérez am 4. Februar 2022 offiziell als ältesten Mann auf Erden bestätigt. Damals war der Venezolaner 112 Jahre und 253 Tage alt.

Große Familie: Pérez hinterlässt rund 70 Nachkommen

Pérez hinterlässt eine reiche Nachkommenschaft. Der Vater von elf Kindern hatte laut den Aufzeichnungen von 2022 insgesamt 41 Enkel, 18 Urenkel und zwölf Ururenkel.

Der als Tio Vicente bekannte Landwirt war am 27. Mai 1909 in El Cobre im Anden-Bundesstaat Táchira als neuntes von zehn Kindern zur Welt gekommen. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er laut den Aufzeichnungen des Guinness-Buchs, seinem Vater und seinen Brüdern in der Landwirtschaft zu helfen, etwa bei der Zuckerrohr- und Kaffeeernte. (afp)

KStA abonnieren